Frage an Renate Künast bezüglich Finanzen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nardi W. •

Frage an Renate Künast von Nardi W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Künast.

Wieso werde ich bestraft!.Warum muss ein Haushalt mit ungefähr 2050 kw
Strom ,mehr pro kilowatt bezahlen(kw24,63ct)Ein Haushalt mit 3500kw bezahlt pro kw(21,45ct)Nachgefragt beim Anbieter.Antwort,das wär gesetzlich so geregelt.
Für mich unlogisch,man soll sparen aber am Ende wird man bestraft.
Ein Auto tankt für 10Euro sprit Preis 1,39 pro LiterBei 50euro kostet der Sprit genau soviel
pro Liter.Schlussfolgerung,sparen unerwünscht.

Mit freunlichen Grüsse,Eine Wählerin.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wieczorek,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Künast.

Dass Vielverbraucher pro kWh mehr bezahlen, liegt in aller Regel daran, dass ein fester Grundpreis für alle Haushalte festgesetzt wird. Verbraucht man mehr, wird die kWh daher preiswerter.

Der Staat selbst regelt allerdings die Tarife nicht, sondern der Stromanbieter. Unsere Empfehlung: Anbieter wechseln und weiter sparsam sein.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast