Frage an Renate Künast bezüglich Umwelt

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter H. •

Frage an Renate Künast von Peter H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

wie kürzlich bekannt wurde wollen Sie die Käufer von Elektromobilen mit Steuergeldern von €5000.- fördern.

Wieso muß ich von meinen Steuerngeldern anderer Leute Auto finanzieren.

Gilt das für alle Käufer oder werden wie damals bei der Abwrackprämie HARTZ IV-Bezieher wieder ausgeschlossen.

Mit freundlichem Gruß

Peter M. Hinz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hinz,

vielen Dank für Ihre Email. Ich verstehe Ihre Sorge: wieso 5000 Euro vom Staat für ein neues Auto? Unser Konzept sieht so aus: Marktanreizprogramm mit anfangs 5.000 Euro Barprämie, die alle zwei Jahre abgesenkt wird für Fahrzeuge, die weniger als 60 g CO2/km (2-Liter-Auto) ausstoßen und damit halb so viel Klimagase emittieren, wie der ab 2015 geltende Durchschnittsgrenzwert von 120 g/km. Diese Förderung soll Teil einer reformierten Kfz-Steuer mit einem aufkommensneutralen Bonus-Malus-System werden, sodass keine Mindereinnahmen für den Haushalt entstehen. Es geht also im Kern um eine ökologisch orientierte KfZ-Steuer, die Fahrer ökologischer Autos gezielt entlastet, während Besitzer rückschrittlicher Benzinfresser deutlich zur Kasse gebeten werden sollen. Frankreich hat ein derartiges Bonus-Malus-System bereits eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast