Frage an Renate Künast bezüglich Verkehr

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz S. •

Frage an Renate Künast von Heinz S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Künast,

was werden Sie tun, damit Radfahrer diszipliniert werden und nicht mehr auf Gehwegen die Fußgänger gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

H. Siggelkow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Siggelkow,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

In den letzten 10 Jahren hat sich Radverkehr in Berlin verdoppelt. Ein begrüßenswerter Trend: immer mehr BerlinerInnen nutzen das Fahrrad, um umweltfreundlich, zügig, gesund und ohne aufwändige Parkplatzsuche unterwegs zu sein. Mit dem Zuwachs des Radverkehrs gehen aber neue Probleme einher, etwa ein wachsender Konflikt mit anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere mit Autos und Lkw, aber auch mit Fußgängern. Deshalb müssen die Verkehrsflächen neu aufgeteilt werden, damit der Rad- und Fußgängerverkehr sicher und konfliktfrei funktionieren kann. Das Fahrrad soll einen wichtigen Platz in der Berliner Mobilität einnehmen. Es ist höchste Zeit, dass ihm eigene Verkehrsanlagen eingeräumt werden. So setzen wir Grünen uns etwa massiv für den Ausbau der Radfahrstreifen ein.

Im übrigen gilt die Straßenverkehrsordnung- insbesondere der §1 - für alle Verkehrsteilnehmer. Schlechtes bzw. ordnungswidriges Benehmen einiger RadfahrerInnen schadet übrigens auch dem Ansehen dieser vorbildlichen Fortbewegungsart.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Renate Künast