Frage an Renate Künast bezüglich Verkehr

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luise S. •

Frage an Renate Künast von Luise S. bezüglich Verkehr

Der Antrag Standort-Beschluss zum Flughafen Berlin-Brandenburg FÜR Schönefeld und GEGEN Sperenberg wurde von der Fraktion der Grünen gestellt und am 18. April 2002 gegen die Stimmen von CDU und FDP beschlossen. Halten Sie den Antrag Ihrer Fraktion von damals noch immer für richtig oder für einen dummen Fehler?

Mit freundlichen Grüßen,
Luise Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In den 90er Jahren war der Beschluss, die Flughäfen Tegel und Tempelhof zu schließen, nur deshalb möglich, weil mit Schönefeld ein stadtnaher neuer Flughafenstandort beschlossen wurde. Deshalb steht die Entscheidung für Sprerenberg oder Schönefeld mit der Schließung von Tegel und Tempelhofe in einem engen Zusammenhang. Eine andere Entscheidung war damals nicht machbar.

Eine nachträgliche Verlegung des Flughafens nach Sperenberg ist angesichts der Berliner Haushaltslage finanziell unrealistisch und private Investoren sehe ich dafür nicht. Gleichwohl werden wir Grünen uns weiterhin für eine möglichst verträgliche Gestaltung des Flughafens BER einsetzen, etwa für ein striktes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Renate Künast