Frage an Renate Künast bezüglich Verkehr

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes S. •

Frage an Renate Künast von Johannes S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Künast,

die Entscheidung für einen stadtnahen Flughafen BER war falsch, die Probleme wurden nur in eine andere Ecke verschoben.
Dürfen wir von Ihnen als Regierende Bürgermeisterin oder im künftigen Senat Verantwortung tragende eine klare Haltung gegen Nachtflüge zwischen 22.00 und 06.00 Uhr und gegen den Wahnsinn eines Drehkreuzes über Berlin erwarten?

Johannes Schurack

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schurack,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir Grünen stehen nach wie vor zu der Entscheidung für den Flughafenstandort Schönefeld. Berlin braucht einen leistungsstarken Flughafen mit interkontinentalen Verbindungen.

Durch die Schließung der beiden innerstädtischen Flughäfen Tempelhof und Tegel werden Tausende von BerlinerInnen von extremem Fluglärm entlastet. Gleichwohl setzen wir uns weiterhin für eine verträgliche Gestaltung des Flughafens BER ein, etwa für ein striktes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr. Auch in der Frage der besten Flugrouten muss Lärmschutz für ganz Berlin gelten - was für den Wannsee unzumutbar war, darf am Müggelsee nicht plötzlich zumutbar sein.

Es bleibt ein Skandal, wie der rot-rote Senat mit den Flugrouten umgegangen ist: über Jahre hinweg wurde verschwiegen, dass die kommunizierten Flugrouten aufgrund internationaler Bestimmungen nicht haltbar sein werden und die bis 2010 in der Öffentlichkeit dargestellten Flugrouten abgeändert werden müssen.

Bei der Festlegung der Flugrouten muss an erster Stelle die Verkehrssicherheit stehen, an zweiter Stelle der Lärmschutz, damit gesundheitsgefährdende Belastungen minimiert werden, und an dritter Stelle die Interessen der Flughafenbetreiber und Airlines.

Ich habe mit dem Präsidenten des Umweltbundesamtes persönlich geredet - dort liegen die Flugrouten jetzt zur Prüfung vor. Er hat mir versichert, dass das UBA bei den Routen nun sehr ernsthaft alle Alternativen prüft. Es macht also Sinn, wenn auch Sie sich schriftlich an ihn wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Renate Künast