Frage an Renate Künast bezüglich Umwelt

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Armin U. •

Frage an Renate Künast von Armin U. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Künast,

laut Ihrer Internetseite kämpfen Sie u.a. für Klimaschutz.

Dazu habe ich folgende Fragen, die sich mit dem Klimaschutz beschäftigen:

Wie hoch soll Ihrer Meinung nach die Durchschnittstemperatur und der Durchschnittsniederschlag in Berlin und Weltweit sein?

Da das Klima der Durchschnittswert von Wetterdaten ist - welcher Zeitraum ist zur Erfassung des Klimas notwendig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ulrich,

unser Ziel ist es, den Klimawandel so abzubremsen, dass die schlimmsten Klimafolgen verhindert werden können. Dazu müssen wir - nach Aussage des Weltklimarates - die globale Erderwärmung auf 2 Grad begrenzen, indem wir den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren. Ich möchte, dass Berlin dazu einen wirksamen Beitrag leistet, vor allem durch Energiesparen, erneuerbare Energien und Energieeffizienztechnologien. Darin sehe ich auch eine große wirtschaftspolitische Chance für Berlin. Denn die Rohstoffpreise steigen und wer alternative Energien und energiesparende Technologien entwickelt, hat hervorragende Chancen, diese bald auch weltweit zu verkaufen.

Die konkreten Maßnahmen, die wir zum Klimaschutz vorschlagen, finden Sie unter http://gruene-berlin.de/sites/default/files/1103_eckpunkte_zum_atomausstieg.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast