Frage an Renate Künast bezüglich Recht

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen D. •

Frage an Renate Künast von Jürgen D. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete Künast,
sehr geehrtes Team Renate Künast,

Ihre Antwort auf meine Fragen vom 16.11.2015 kann ich leider nicht so stehen lassen ohne nochmals nachzufragen!

Die Abgabe betrtfft nicht nur Speichermedien - sie betrifft auch Geräte wie z.B. den PC, das Tablet oder das Handy.

Auch kann das Thema nicht schwierig werden - es ist bereits sehr schwer. Diverse nationale Gerichtsverfahren und Vorlageverfahren vor dem EuGH bringen nur sehr langsam Licht ins Dunkle. Das Risiko tragen allein die Geräte- und Speichermedienhersteller (darunter viele kleine und mittelständische Untrnehmen) und dessen Importeure.

Zum Thema Sicherheitsleistung sind Sie mir eine Antwort gänzlich schuldig geblieben. Dabei ist gerade die Sicherheitsleistung das, was der deutsche IT-Mittelstand am wenigsten gebrauchen kann. Erste Bürgschaftsanfragen bei Banken haben ergeben, das neben den rd. 2,4% jährlichen Avalprovision die Bürgschaftssumme zu 105% in Barmitteln auf einem Geldmarktkonto verpfändet werden müsste. Global Player haben sicherlich gegenüber dem deutschen IT-Mittelstand bessere Konditionen (= Wettbewerbsvorteil).

Daher nochmals meine Frage: Wieso besteht für die Verwertungsgesellschaften ein berechtigtes und vorrangiges Sicherungsbedürfnis (trotz InsO) und wieso soll das verfassungsmäßige Recht der Verwertungsgesellschaften über denen der Gerätehersteller liegen?

Über eine Beantwortung aller meiner Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Drigalsky

PS.: Das Thema Urheberrechtsabgabe ist für Gerätehersteller nicht erst seit heute unkalkulierbar geworden.
Ich bin als Prokurist eines deutschen Mittelständlers (one.de) unter anderem mit derartigen Rechtsfragen betraut. Ich lade Sie gerne ein uns einen Besuch abzustatten. Ein gemeinsamer Termin mit dem Verband ZitCo e.V. in Berlin wäre ebenfalls denkbar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Drigalsky,

bitte entschuldigen Sie, dass uns Ihre erneute Nachfrage durchgerutscht ist. Abgeordnetenwatch ist jedoch keine Diskussionsplattform.

Wie Sie vermutlich wissen, wurde das Recht der Verwertungsgesellschaften inzwischen umfassen reformiert. Der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages hat dazu eine umfassende und öffentliche Sachverständigenanhörung durchgeführt. Alle Informationen dazu finden Sie hier: http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/a06/anhoerungen/vg-richtlinie-umsetzungsgesetz/404430

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast