Frage an Renate Künast bezüglich Recht

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd R. •

Frage an Renate Künast von Bernd R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Künast,

Sie sind Vorsitzende des Rechtsausschusses und werden bei der Sitzung am 16. März 2016 anwesend gewesen sein.
Es ging um die Besprechung des wichtigen Themas "Qualität von Gutachten verbessern" (1).
Ich würde nun gern im Namen unseres Vereins Einsicht in die vollständigen Sitzungsunterlagen nehmen.
Räumen Sie eine solche Möglichkeit als Ausfluss der Freiheit der Human-Wissenschaften (Medizin/Psychiatrie, Psychiatrie) und im Einklang mit dem Freiheitsinformationsgesetz ein? Wäre die Einsichtnahme für uns kostenpflichtig?
Vorab möchte ich zum Sitzungsverlauf gern von Ihnen wissen, ob jemand gefragt hat, was noch gegen die Einführung einer gesetzlichen Duldungspflicht (für Gutachter aus Psychologie und Psychiatrie) auch einer Videografie" spricht, "um die Exploration ggf. aus der Vogelperspektive betrachten und die Deutungen des Sachverständigen verstehen oder angreifen zu können? (2)
Wer antwortete darauf ggf. wie?

Letzte Frage: Der Bundesjustizminister hat aus Zeitgründen nicht mit einem Plusminus-Team gesprochen, das dann am 4.11.2015 dennoch sehr anschaulich über die unglaublichen Probleme der Begutachtungspraxis berichtete ("Viel Geld für viel Leid: Wie Gerichtsgutachter Familien zerstören", 3). Meine Frage: Hätten denn Sie vielleicht einmal Zeit -und Interesse- für uns bzw. für einen freimütigen Gedankenaustausch?

Ich bitte Sie höflichst um vollständige und wahrheitsgemässe Antworten.

Mit freundlichen Grüssen
Bernd Rieder
Kupferschmiedemeister und Obmann der Feldgeschworenen.
2. Vorsitzender des Vereins Anti-Korruption . Reformation 2014 e.V.

1) http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2016/kw11-pa-recht/412446
2) vgl. die Ihnen am 6. März gestellte -unbeantwortete- Frage: http://www.abgeordnetenwatch.de/renate_kuenast-778-78280--f452196.html#q452196
3) http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/familiengericht-gutachten-100.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rieder,

alle Informationen zu der von Ihnen genannten Öffentlichen Anhörung zum Sachverständigenrecht finden Sie hier: http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/a06/anhoerungen/fgg/404444

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast