Frage an Renate Künast bezüglich Recht

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Theo S. •

Frage an Renate Künast von Theo S. bezüglich Recht

Guten Tag Frau Künast,

ich habe heute gelesen, dass Sie eine Kampagne unterstützen, die den Konzern Monsanto vor ein "von der Zivilgesellschaft organisiertes Gericht" stellen möchte. Bisher war es doch so das in einem Rechtstaat unabhängige Gerichte Recht sprechen. Befürchten Sie nicht, dass eine solche Kampagne eine Art Lynchjustiz darstellt? Werden sich nicht so auch Rechtsextreme bestätigt fühlen, wenn Sie den Volkszorn beschwören?

Mit freundlichen Grüßen

Theo Staars

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Staars,

das "Monsanto-Tribunal" ist eine zivilgesellschaftliche und symbolische Aktion. Mit dem von Ihnen verwendeten Begriff der "Lynchjustiz" hat dies rein gar nichts zu tun.

Informationen finden Sie hier: http://www.monsanto-tribunald.org/

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast