Frage an Renate Künast bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd R. •

Frage an Renate Künast von Bernd R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast,

vielen Dank für den hier am 8. August gegebenen Hinweis(1), den ich gleich aufgegriffen habe. Nach Durchsicht der Liste der am 16. März geladenen und zu Wort gekommenen Sachverständigen (2) stelle ich fest:
Offenbar hat bei der Sitzung
- kein einziger Lehrstuhlinhaber der Humanwissenschaften Psychologie und Psychiatrie teilgenommen
- überhaupt kein Facharzt, kein Arzt teilgenommen, stattdessen
- lediglich eine Dipl.-Psychologin, die aber zugleich (offensichtlich interessenskollidierend) nicht letztverantwortlche Vertreterin eines Berufsverbandes (BDP) und Rechtsanwältin ist: Frau Dr. iur. Anne Kannegießer).
Auch der einzige Nichtjurist war kein -allein der technischen Wissenschaft verpflichteter, finanziell unabhängiger- Hochschullehrer, sondern Leiter eines Sachverständigenbüros.

Daraus ergeben sich 4 Fragen:
1. Hatte denn Ihre Fraktion Lehrstuhlinhaber der Fächer Psychologie und Psychiatrie geladen bzw. zu laden versucht?
2. Falls nein: Welcher Vernunftgrund sprach dagegen?
3. Wie würden Sie der -nach allem nicht fern liegenden- Vermutung begegnen, es habe sozusagen Methode, Gesetzesänderungen ohne Beiziehung des Sachverstandes von namhaft zu machenden -von Gutachtensaufträgen wirtschaftlich unabhängigen- Wissenschaftlern / Lehrstuhlinhabern der jeweils betroffenen -im WELTWEITEN öffentlichen Meinungsstreit/ Wettbewerb stehenden- Natur-/Human-/Technik- Wissenschaft auf den Weg zu bringen?

4) Weil Sie die Frage übergingen: Hätten denn Sie vielleicht einmal Zeit -bzw. Interesse- für uns bzw. an einen freimütigen Gedankenaustausch?

Ich bitte höflichst um vollständige und wahrheitsgemässe Antworten.

Mit freundlichen Grüssen
Bernd Rieder
Kupferschmiedemeister und Obmann der Feldgeschworenen.
2. Vorsitzender des Vereins Anti-Korruption . Reformation 2014 e.V.

1) http://www.abgeordnetenwatch.de/renate_kuenast-778-78280--f454461.html#q454461
2) http://www.bundestag.de/blob/405698/13bda801bc31b1add3918611c175fc9f/sv-liste-data.pdf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rieder,

die Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hatte den Richter am BGH Dr. Claudio Nedden-Boeger als Sachverständigen benannt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast