Frage an Renate Künast bezüglich Finanzen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Renate Künast von Gerhard R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Künast,

Nachfrage zu: Bund der Steuerzahler kritisiert Staatsleistungen an Kirchen
http://www.abgeordnetenwatch.de/renate_kuenast-778-78280--f457563.html#q457563

Trifft es zu,dass die meisten sozialen Einrichtungen der Kirchen ganz oder teilweise mit Steuerleistungen oder Krankenkassenbeiträgen finanziert werden? Trifft es zu, dass die Kirchen und die meisten Bundestagsabgeordneten kein Interesse am Ablöseauftrag betr. Staatsleistungen haben?

Wie hoch ist in Deutschland die Zahl der Kinder unterhalb der Armutsgrenze? Sollten nach Ihrer Meinung die Kirchen im Interesse ihrer Glaubwürdigkeit auf Steuergeldgeschenke zugunsten der Menschen verzichten, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

es freut uns, dass sie abgeordnetenwatch nutzen. Jedoch ist dies keine Diskussionsplattform.
Wie bereits geschrieben sind Kirchen und Religionsgemeinschaften wichtige Akteure der Zivilgesellschaft. Sie haben das Recht auf auskömmliche Finanzierung. Das steht meiner Meinung nach in keinem Spannungsfeld mit der Unterstützung von Menschen, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast