Frage an Renate Künast bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andre K. •

Frage an Renate Künast von Andre K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Renate,

deine Antwort am 08.08. zu meiner Frage vom 15.06. zur Ehe für alle habe ich gelesen. Dort verweist du auf zwei Webseiten der Grünen aus dem Jahre 2012 und 2015. Nach dem Lesen der Seiten ist mir nicht klar, ob die Grünen mit der "Ehe für alle" auch die Ehe für gleichgeschlechtliche Geschwister und die Ehe für mehr als zwei Menschen meinen oder ob die Grünen diese von der Ehe für alle ausschliessen wollen. Deshalb hier noch einmal konkret meine beiden Fragen:

1) Wie setzt du dich dafür ein, dass zwei erwachsene Brüder eine eingetragene LP/Ehe eingehen können? Ich lebe mit meinem Bruder zusammen, ich arbeite und er kümmert sich um den Haushalt. Inszest begehen wir nicht. Obwohl wir gegenseitig Pflichten füreinander übernehmen, erhalten wir kein Ehegattensplitting und mein Bruder wird bei meinem Tod z. B. keine Rentenansprüche bekommen. Wir können auch keine Ehe/eLP eingehen. Mit jedem anderen Mann könnte ich mich durch eine eLP rechtlich absichern.

2) Wie setzt du dich dafür ein, dass drei liebende und füreinander sorgende Erwachsene die Ehe für alle eingehen können? Die Berliner Linkenpolitikerin Franziska Brychcy lebt mit zwei Männern in einer Wohnung, hat von einem drei und vom anderen ein Kind. Warum soll Franziska eigentlich aus deiner Sicht nicht die beiden Männer heiraten dürfen?

Vielen Dank für die konkrete Beantwortung meiner beiden Fragen.
Andre

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kraus,

die Ausgansfrage ist abschließend beantwortet. Abgeordnetenwatch ist keine Diskussionsplattform.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast