Frage an Renate Künast bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd H. •

Frage an Renate Künast von Bernd H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast,

in der Sendung "hart aber fair" vom 21.11 wurde ein Foto eingeblendet welches Sie vor einem SUV zeigt und die Vermutung nahelegt, dass dieses Fahrzeug von Ihnen und der Redakteurin des "Spiegel" genutzt wurde. Können derartige Verhaltensweisen zum Verlust der Glaubwürdigkeit von Politikern führen, da sie im Widerspruch zu den öffentlich bekundeten Aussagen zur umweltverträglichen Mobilität stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Herwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herwig,

natürlich kann widersprüchliches Handeln von Politiker*innen zu einem Verlust der Glaubwürdigkeit führen. Ich traue kritischen Bürger*innen in solchen Einzelfällen jedoch eine reflektierte Bewertung der Sachlage zu.

Wenn Sie den Text im Spiegel über die Reise von Frau Stuff und mir gelesen haben, wissen Sie, wie es dazu kam. Wir wollten ein kleines Auto, bekamen aber dieses. Dumm gelaufen. Und damit wissen Sie, ich bin auch nur ein Mensch, der nicht alles zu 100% lebt. Was ich aber auch nie behauptet habe.

Und was sagen Sie eigentlich zu meinen Besuchen?

Herzliche Grüße
Renate Künast