Frage an Renate Künast bezüglich Bildung und Erziehung

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julian P. •

Frage an Renate Künast von Julian P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Künast,

welche Position nehmen Sie bezüglich Privatschulen/Waldorfschulen ein. Sollte die Finanzierung den öffentlichen Schulen gleichgestellt sein ?

Vielen Dank
Julian Pfab

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pfab,
die Schulen sind in der Bundesrepublik Aufgabe der Bundesländer, es kommt also darauf an, wo Sie wohnen. Verfassungsrechtlich sind Schulen in freier Trägerschaft den staatlichen Schulen in Deutschland gleichgestellt.

Die Grünen in Schleswig-Holstein sagen z.B., jeder Schüler muss den Staat gleichviel wert sein. Aus dem Landtagswahlprogramm: "Schülerinnen und Schüler einer freien
Schule müssen die gleiche finanzielle Zuwendung erhalten wie die Schülerinnen und Schüler staatlicher Schulen."

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich für Schulen in freier Trägerschaft ein. Freie Schulen sind ein Teil der Bildungslandschaft, sie sind gleichwertige Mitgestalter des öffentlichen Schulwesens. Wir wollen deshalb, dass ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Schulen in freier Trägerschaft und von öffentlichen Schulen gibt. So erreichen wir Vielfalt in unserer Bildungslandschaft. In rotgrünen Landesregierungen
konnten wir bislang allerdings nur weitere Mehrbelastungen von Eltern von Kindern in freien Schulen verhindern oder zumindest abmildern.

Grundsätzlich gilt: Die Finanzierung von Schulen, egal ob frei oder staatlich (wie von allen anderen staatlichen Bildungseinrichtungen) soll zu einem ganz wesentlichen Teil an die Nachfrage gekoppelt werden. Letztlich schwebt den Grünen das skandinavische Modell vor: Elterninitiativen und freie Träger sollen bei der Gründung einer freien
Schule unterstützt werden und die gleiche finanzielle Zuwendung erhalten wie staatliche Schulen - bestimmte Qualitätsstandards natürlich vorausgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Langenbein