Frage an Renate Künast bezüglich Soziale Sicherung

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Udo G. •

Frage an Renate Künast von Udo G. bezüglich Soziale Sicherung

Wann kommt der Corona-Zuschlag für Hartz IV Empfänger?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gerdes,

wir stimmen ihnen zu, dass wir schnellstmöglich einen Zuschlag für Hartz IV Bedürftige brauchen. Der Regelsatz in der Grundsicherung hat schon vor Ausbruch des Coronavirus COVID-19 nicht zur Deckung der Lebenskosten gereicht. Zusätzliche Hilfssysteme und -möglichkeiten, wie z.B. die Tafel, fallen jetzt weg und auch die Preiserhöhung von Lebensmitteln stellt Menschen mit geringem oder keinem Einkommen vor eine katastrophale Situation. Deshalb fordern wir jetzt einen monatlichen Zuschlag auf den Regelsatz der Grundsicherung von 100 Euro für Erwachsene und 60 Euro für Kinder und Jugendliche (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/187/1918705.pdf). Die Bundesregierung muss jetzt solidarisch sein und schnelle Hilfe für bedürftige Menschen leisten.

Freundliche Grüße
Team Renate Künast