Frage an Renate Künast bezüglich Innere Angelegenheiten

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kathrin G. •

Frage an Renate Künast von Kathrin G. bezüglich Innere Angelegenheiten

Gibt es eine Nutzen- Schadenanalyse bzgl. des Infektionsschutzgesetzes ?
Warum wird das Gesetz so übereilt beschlossen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gebhardt,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Bevölkerungsschutzgesetz. Wie bei jeden anderen Gesetz auch, haben wir das dritte Bevölkerungsschutzgesetz sorgfältig geprüft und abgewogen. Dieses Gesetz wurde mit großer Eile in einer kritischen Phase der Pandemie beschlossen, die eine schnelle Behandlung im Bundestag gefordert hat. Seit Ende Oktober ist die Zahl der Infizierten mit hoher Dynamik angestiegen, in vielen Orten ist die Kontrolle über das Infektionsgeschehen entglitten. Es besteht die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems mit schwerwiegenden Folgen für Kranke, die Hilfe brauchen, sodass schnelle Hilfen durch die Politik essenziell sind. Durch die bisherigen Maßnahmen ist es gelungen, die Dynamik der zweiten Welle zu brechen. Ob die Maßnahmen ausreichen, die bisher ergriffen worden sind, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.
Freundliche Grüße

Team Renate Künast