Frage an Renate Pepper bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Renate Pepper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Pepper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula Z. •

Frage an Renate Pepper von Ursula Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie wollen sie in Zukunft die Arbeitslosigkeit bekämpfen?

Antwort von
SPD

Wir haben in Rheinland-Pfalz die drittniedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland (nach Baden-Württemberg und Bayern).
Seit 1995 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz stark gestiegen; sie nahm seitdem um 5,4 Prozent zu. Damit hat Rheinland-Pfalz knapp vor Baden-Württemberg (plus 5,3 Prozent) die höchste Steigerungsrate bei den Erwerbstätigen erzielt. Das kommt nicht von ungefähr.
Wir unterstützen z.B. Existenzgründer und die Ansiedlung von Unternehmen.

Anstatt Arbeitslosigkeit zu finanzieren, setzen wir konsequent auf die Erhaltung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen.
Dabei orientieren wir uns entsprechend der Arbeitsmarktlage an unterschiedlichen Schwerpunkten.
Hierzu wurden verschiedene Programme zur Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsföderung entwickelt.
Seit 1994 haben wir dafür jährlich rund 50 Mio Euro bereitgestellt.