Frage an Renate Pepper bezüglich Verbraucherschutz

Renate Pepper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Pepper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris S. •

Frage an Renate Pepper von Boris S. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag,
als Verbraucher und Wähler kaufe ich ungern die Katze im Sack und muß fragen:

Fördern Sie privat immer noch die Atomwirtschaft per Atomstromkauf oder kaufen Sie lupenreinen Ökostrom zum Beispiel von den WWW.STROMREBELLEN.DE ?

Mit freundlichen Grüßen

Boris Schoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schoff,

vielen Dank für Ihre Anfrage, ob ich lupenreinen Ökostrom beziehe.

Als erklärte Gegnerin von Atomkraftwerken habe ich mich bei der Öffnung des Strommarktes mit diesem Thema befasst. Damals war der Ökostrommarkt sehr unübersichtlich: Jeder Anbieter konnte seinen Strom als Ökostrom bezeichnen. Zusätzlich gab es noch eine Reihe unabhängiger Prüfzeichen mit mehr oder weniger scharfen Kriterien.

Ohne die Gewissheit, dass ein Anbieter wirklich reinen Ökostrom anbietet, habe ich damals Abstand davon genommen.

Ihr Hinweis auf die Stromrebellen hat mich neu motiviert, mir einen Ökostromanbieter auszusuchen, der ausschließlich Ökostrom aus regenerativen Energien anbietet. Eine kurze Internetrecherche hat mir bereits aufgezeigt, dass es mehrere Anbieter gibt und Ökostrom noch nicht einmal teurer ist.

Nochmals Danke für Ihren Hinweis.

Viele Grüße

Renate Pepper