Frage an Richard Spieß bezüglich Senioren

Richard Spieß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Spieß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Richard Spieß von Anton S. bezüglich Senioren

Sie sprechen sich für eine Grundrente nach 35 Jahren Beitragsjahren aus. Ich habe mit 15 meinen Realschulabschluss gehabt und direkt eine Ausbildung angefangen. Selbst wenn die Ausbildung nicht in diese 35 Jahre zählen, würde ich somit mit 53 in Rente gehen können. Mit Blick auf meine Verwandschaft, welche im Schnitt über 80 Jahre alt wird und den steigenden Lebenserwartungen hätte ich somit ca. 20 Jahre Rente in Aussicht. Wie soll das finanziert werden?

Antwort von
DIE LINKE

Die Linke ist für die Rückkehr zur Rente mit 65. Wer mindestens 40 Beitragsjahre erreicht hat, soll schon ab 60 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen können. Das Rentenniveau sollte von derzeit rund 48 Prozent sofort wieder auf 53 Prozent erhöht werden. Niemand darf im Alter arm und „gezwungen sein, zum Überleben Pfandflaschen zu sammeln“. Bei Bedarf müsse es eine solidarische Mindestrente von 1 050 Euro geben. Die Rente ab 67 ist zurückzunehmen: „Arbeiten bis zum Umfallen ist unwürdig und weder gesellschaftlich noch sozialpolitisch akzeptabel“. Nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Freiberufler, Selbstständige, Beamte und Politiker sollten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.