Fragen und Antworten

Portrait von Rico Weller
Antwort von Rico Weller
AfD
• 12.08.2019

(...) Eine zentrale Landesverkehrsgesellschaft zur Koordinierung des ÖPNV auf Landesebene kann durchaus dazu beitragen, den Nahverkehr effizienter als bisher zu organisieren. Die Bestellung und regionale Organisation des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) sollte aber weiterhin vor Ort durch die Zweckverbände erfolgen, da nur so regionale Prämissen optimal umgesetzt werden können. (...)

E-Mail-Adresse

Über Rico Weller

Ausgeübte Tätigkeit
Lokomotivführer

Rico Weller schreibt über sich selbst:

Portrait von Rico Weller

Ich bin 46 Jahre alt und im Herzen des Vogtlandes geboren und aufgewachsen, lebe seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen und bin von Beruf Lokomotivführer. Ich arbeite im Nahverkehr bei einem regionalen Eisenbahnunternehmen und engagiere mich dort auch für meine Kollegen im Betriebsrat sowie in der Tarifkommission. Zur AfD bin ich gekommen, weil sich in unserem Land dringend etwas verändern muss, denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Mir liegt besonders der Verkehr und der Tourismus am Herzen. 30 Jahre CDU - Herrschaft in Sachsen, das sind im Vogtland durch Lkw überfüllte Autobahnen, Wegfall des Eisenbahn - Fernverkehrs, ausgedünnter Nahverkehr und die schleichende Abschaffung unserer regionalen Kultur.
Schluss damit! Die Zeit der Schwarz-Rot-Grünen Altparteien ist abgelaufen!
Ich werde mich im sächsischen Landtag für ein von unserer traditionellen Kultur geprägtes Vogtland einsetzen, das verkehrstechnisch wieder vollwertige Anbindung an die weite Welt hat. Ein Vogtland für die Menschen, die hier schon immer leben, für eine Jugend, die die Heimat nicht mehr wegen der Arbeit verlassen muss. Ein Vogtland, das attraktiv ist und von Touristen aus aller Welt gerne besucht wird.
Ein Vogtland, das lebens- und liebenswert ist.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Vogtland 4
Wahlkreis
Vogtland 4
Wahlkreisergebnis
26,50 %

Politische Ziele

Ich werde mich im Sächsischen Landtag unter anderem dafür Einsetzen:

FREIE AUTOBAHN - GÜTER AUF DIE SCHIENE!

Ausbau moderner Verladestellen zum Bahntransport und einen umfassenden Einsatz zeitgemäßer, umweltfreundlicher und energieeffizienter Technologien – Hierbei seien an erster Stelle die Rollende Landstraße und vergleichbare Transportsysteme genannt. Grenzüberschreitender Güterverkehr, der Sachsen ohne Halt durchfährt, hat nur auf der Schiene zu erfolgen!

 

MOBILITÄT FÜR ALLE - NAHVERKEHR AUSBAUEN!

Hochwertiger, zuverlässiger und attraktiver öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) im Vogtland, eine optimale Verzahnung von Bahn und Bus. Der ÖPNV muss bezahlbar bleiben und Rentner, Mobilitätseingeschränkte sowie Schüler sollen kostenlos befördert werden! Es muss sich lohnen, das Auto auch mal stehen zu lassen – dies entlastet die Straßen und die Umwelt!

 

HIER STINKT NUR DIE KAMPAGNE - JA ZUM DIESEL!

Handwerker, Kleintransporter, Taxis - Tausende Nutzen den Diesel in Sachsen als sparsamen, zuverlässigen Antrieb. Elektromobilität ist noch lange nicht Praxistauglich, daher muss der Diesel zum Wohle unzähliger Nutzer unbedingt erhalten bleiben. Unrealistische Phantasie – Grenzwerte und Fahrverbotszonen gehören abgeschafft!

 

KULTUR BEWAHREN – TOURISMUS FÖRDERN!

Bewahrung und stärkere Förderung unserer althergebrachten regionalen Kultur. Mein Einsatz gilt der Rückkehr zu Sicherheit und Sauberkeit - nur so bleiben wir im Vogtland weiterhin attraktiv als Urlaubsregion. Der Tourismus schafft zudem sichere Arbeitsplätze in der Heimat!