Frage an Rita Pawelski bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rita Pawelski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Pawelski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Rita Pawelski von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ist "Guantanamo" für Sie ein Außenpolitisches Thema?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Sie spielen damit auf das Verhältnis der Bundesrepublik zu den Vereinigten Staaten an. Fest steht: Wir brauchen langfristig eine gut funktionierende transatlantische Partnerschaft mit den USA, wenn wir irgendein Problem auf der Welt angehen wollen. Es ist daher wichtig, dass wir die in den letzten Jahren durch Rot-Grün geschädigte Beziehung erneuern.

Dabei geht es nicht darum, alles für richtig zu halten, was die USA machen. So auch beim Thema „Guantanamo“. Diese Politik entspricht nicht den Vorstellungen der Union. Wir werden daher das Thema in einem partnerschaftlichen Dialog mit den USA ausführlich diskutieren müssen, um eine andere Politik zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rita Pawelski