Frage an Rita Wiesend bezüglich Energie

Rita Wiesend
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Wiesend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen O. •

Frage an Rita Wiesend von Jürgen O. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Wiesend

teilen Sie meine Sorge, dass wir das weltweite Ölfördermaximum wahrscheinlich schon hinter uns haben und dass billiges und leicht verfügbares Öl sehr bald der Vergangenheit angehören wird und uns vor enorme Herausforderungen stellt?

Mit welchen wirksamen politischen Konzepten sollten wir uns Ihrer Meinung nach darauf vorbereiten? Und wie soll dies mit einem effektiven Klimaschutz vereinbar sein?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Osterlänger

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Osterlänger,

Ihre Sorge teile ich! Wir wissen schon seit über 30 bzw. 40 Jahren, dass Erdöl nur begrenzt vorhanden ist. Dies wurde die ganze Zeit über nicht wahrgenommen oder ignoriert und dem schnellen Profit geopfert. Diese Entwicklung stimmt mich traurig, macht mich wütend. Dieses Verhalten der verantwortlichen Politiker und Wirtschaftsunternehmen der letzten Jahre halte ich für unverantwortlich. Darum kandidiere ich für die ödp.

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, sind Forschung und Förderung seitens des Staates notwendig!
1) Energie einsparen in allen Bereichen (Verkehr, Wirtschaft, Konsum)
2) Effizienz steigern
3) Ausbau der erneuerbare Energien
4) Förderung einer dezentrale Wirtschaft (kurze Wege)
5) Herstellung qualitativ hochwertige und langlebiger Produkte
6) Energiekosten müssen höher besteuert werden als Lohnkosten

Allein diese Punkte fördern den Klimaschutz, die Wirtschaft und die Forschung. In einem Land der Erfinder, der Menschen mit Ideen ist es doch sehr spannen auch auf dem Gebiet der Energieeinsparung, des Klimaschutzes und des nachhaltigen Konsums gemeinsam neue Wege zu gehen.

Wir müssen mit allen Gütern, die uns die Erde schenkt sorgsam und verantwortungsvoll umgehen. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf viele neue Möglichkeiten und gemeinsames Handeln, damit ich, Sie, wir alle und kommende Generationen gut leben können.

Für Ihre Anfrage danke ich Ihnen recht herzlich und bitte zu entschuldigen, dass ich Ihnen erst heute antworte.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Wiesend