Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Robert Trebus

Ausgeübte Tätigkeit
Manager bei Panasonic
Berufliche Qualifikation
Chemieverfahrenstechniker
Geburtsjahr
1963

Robert Trebus schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert Trebus

Ich heiße Robert Trebus, bin 1963 in Berlin geboren, verheiratet und lebe mit meiner Familie seit über 20 Jahren in Groß Kienitz, Blankenfelde-Mahlow. Ich bin seit vielen Jahren als Manager und Geschäftsführer in der Wirtschaft tätig. 
Ob Kirche, Schule, Sport oder Kultur, bereits seit meiner Jugend bin ich im Ehrenamt sehr engagiert, weil mir das Arbeiten mit Menschen große Freude bereitet; viele werden mich als Elternvertreter, Fußballtrainer oder von anderen Veranstaltungen wie Adventsmarkt, Ausschusssitzungen oder Bürgerversammlungen kennen.
Durch mein vielfältiges Engagement kam ich 2010 in die Kommunalpolitik. Danebenstehen und klagen ist nicht meine Berufung. In der politischen Arbeit ist neben einem guten Kontakt zur Bevölkerung immer wieder Detailwissen und Sachverstand vonnöten, etwas, was ich mit viel Motivation und Freude auch bei schwierigen Aufgaben einfließen lasse, wenn es hilft, Dinge zu bewegen, zum Beispiel bei Verordnungen, Gesetzen und Bestimmungen.
Ein wichtiges Thema ist für mich die Sicherheit in unseren Kommunen. Wir müssen in Zukunft hierin wieder deutlich mehr investieren, um Straftäter wirkungsvoll abzuschrecken.
Unsere Region ist von starkem Wachstum und Siedlungsdruck geprägt. Mit dem Zuzug neuer Einwohner steigt der Bedarf an Kitaplätzen, Schulen, altersgerechtem Wohnen und ÖPNV-Kapazitäten stark an. 
Neue Siedlungs- und Gewerbeflächen werden ausgeworfen, der BER wird die Verkehrsinfrastruktur und die Anwohner zusätzlich stark belasten, alles Aufgaben, die wir nicht allein lösen können.
Als dynamische Wachstumsregion haben wir deshalb besondere Bedürfnisse und stellen unsere Forderungen auch an unsere Landesregierung.
Dafür stehe ich.
Für Sie Da.
Robert Trebus
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Teltow-Fläming III
Wahlkreisergebnis
16,48 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38

Politische Ziele

Als Seiteneinsteiger in die Politik möchte ich das Wachstum gezielt lenken, um in Zukunft eine gute Lebensqualität sicherzustellen, mit moderner Infrastruktur unsere Wirtschaft stärken und die Umwelt zu schützen. Den Staat und seine Verwaltungen wieder stark machen.  

BILDUNG - MEHR KITAS, BESSERE SCHULENWir werden die Kindertagesstätten und Schulen verbessern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

ÖPNV - MEHR BUS, MEHR BAHNWir leiten die Kehrtwende ein, indem wir ein leistungsfähiges ökologisches Mobilitätskonzept für Brandenburg mit häufigeren, direkteren und schnelleren Verbindungen umsetzen.

KLIMAWANDEL - DIE FOLGEN ABFANGEN  Wir werden unsere Infrastruktur fit für diese Veränderungen durch Starkregen oder Waldbrände machen.

UMWELT- NATUR SCHÜTZENWir werden auf neue Technologien setzen, so CO2 reduzieren, Brennstoffzellen für den Nahverkehr nutzen und Radschnellwege an Landstraßen bauen.

SICHERHEIT - MEHR POLIZEI UND JUSTIZDer Schutz der Bürger sowie die freiheitlich- demokratische Grundordnung sind Kernaufgaben des Staates und haben für uns klar Priorität.

WIRTSCHAFT - MEHR UNTERSTÜTZUNGUnser Ziel ist es, kleine und mittelständische Unternehmen nach den Regeln der ökologischen, sozialen Marktwirtschaft zu fördern.

WACHSTUM - ÖKOLOGISCH LENKENWir wollen eine Landesentwicklung, die Brandenburg wohlgesteuert wachsen lässt und die den Zusammenhalt überall im Land stärkt. Wir planen u. a. die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für Familien.

STARKER STAAT - PRÄSENT UND MODERN Motiviert, qualifiziert und leistungsfähig. Mit klaren Zielen und ausreichenden Finanzmitteln In Brandenburgs Behörden und Mitarbeiter wieder investieren und sie somit stärken.