Frage an Robin de Silva Jayasinghe bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Robin de Silva Jayasinghe
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin de Silva Jayasinghe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin L. •

Frage an Robin de Silva Jayasinghe von Katrin L. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Herr de Silva Jayasinghe,

das Deutsches Volksliedarchiv in Freiburg bekommt jährlich vom Land mehr als 500.000 Euro an Zuschüssen. Es erwirtschaftet jedoch nur etwa 1.000 Euro im Jahr. Was wollen Sie gegen diese Steuergeldverschwendung unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Laier

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Laier,

die freie Verfügbarkeit von Kulturgut, das durch Steuermittel finanziert wird, sehen wir Piraten nicht als Verschwendung von Steuergeldern an. Das Volksliederarchiv stellt sicher, dass Volkslieder sorgfältig archiviert und kategorisiert werden und somit auch in der Zukunft der Gesellschaft zur Verfügung stehen.

Die Inhalte des Volksliederarchivs mögen nicht meinen persönlichen Geschmack treffen, aber ich bin mir sicher, dass es viele Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen,...) in unserem Land gibt, die ein großes Interesse an der (freien) Verfügbarkeit von Volksliedern haben. Neben der Bibliothek betreibt das Volksliederarchiv zudem ein Internetportal, in dem sich Lieder online beziehen lassen.

Hier sehe ich auch schon Verbesserungspotential bezüglich der Finanzierung: Da die Internetdienste des Volksliederarchivs nicht nur den Bürgern aus Baden-Württemberg zur Verfügung stehen, würde ich mich als Landtagsabgeordneter dafür einsetzen, dass die Finanzierung des Archivs (direkt oder indirekt) auch vom Bund mitgetragen wird.

Wir Piraten würden uns zudem dafür einsetzen, dass das die Inhalte, die vom Volksliederarchiv angeboten werden, soweit möglich unter freien Lizenzen für die Allgemeinheit und insbesondere für Bildungs- und andere öffentliche Einrichtungen zur Verfügung stehen. Ein konkretes Beispiel für freie Lizenzen sind die Creative-Commons (CC) Lizenzen. Mehr darüber können Sie auf der Webseite http://creativecommons.org/ lesen.

Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Robin de Silva Jayasinghe