Frage an Roland Baumgartner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Roland Baumgartner
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Baumgartner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie A. •

Frage an Roland Baumgartner von Stephanie A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Initiativen wollen Sie ergreifen, wenn Sie in den Landtag gewählt werden? Die Frage ist nicht nur auf das o.g. Themengebiet beschränkt; man muß jedoch ein Themengebiet benennen.

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Dr. Adler,

zunächst muss ich mich für die lange Zeit entschuldigen, die verging bis ich Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage zukommen lies. Ich hatte an meinem PC ein technisches Problem und konnte deshalb länger nicht antworten.

Als Einzelkandidat habe ich natürlich kein fertiges Parteiprogramm auf das ich verweisen kann. Aus meiner beruflichen Vergangenheit ist es nahe liegend dass mir das Wohl der Kommunen sehr am Herzen liegt. Ich möchte mich in jedem Fall dafür einsetzen, dass die Selbstverwaltung der Kommunen gestärkt wird. Dies kann meines Erachtens durch Übertragung von mehr Eigenverantwortung geschehen.

Wichtig ist, dass auch in Baden-Württemberg das Konnexitätsprinzip (wer bestellt der bezahlt) eingeführt und in die Landesverfassung aufgenommen wird.

Ebenfalls erscheint mir eine Änderung des Wahlrechts, wie schon bei meiner Antwort auf Ihre erste Frage erläutert, erstrebenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Baumgartner