Frage an Roland Baumgartner bezüglich Gesundheit

Roland Baumgartner
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Baumgartner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc H. •

Frage an Roland Baumgartner von Marc H. bezüglich Gesundheit

das ein einzelbewerber nicht die möglichkeit hat über einen verhältnisauslgleich in den landtag zukommen halte ich ebenfalsl für falsch.

allerdings bezeiht sich meine frage auf die gesundheit welche stark in den hintergrund gerät. dabei heißt es doch "ein gesunder geist, steck in einem gesunden körper". und die deutschen körper sind alles andere als gesund. die wenigsten verdienen noch die bezeichnung sportlich. und immer mehr ahmen die amerikaner nach und werden übergewichtig.

haben sie vorschlage oder pläne was zutun wäre um diese tendenzen zuverlangsamen oder gar umzukehren?

was halten sie von radikalen maßnahmen wie einer Zuckersteuer. die auf der einen seite den verbraucher bremsen soll zuckerhaltige nahrung zukaufen (bei 1 euro pro 100g). und auf der anderen seite mit den steuern (sofern sie nicht zweck entfremdet werden) die krankenkassen leistungen gesteigert werden könnten. oder man sport vereine fördert und sportanlagen baut.

Antwort von
Einzelbewerbung

Guten Tag Herr Heizmann,

besten Dank für Ihre Frage.

Mit der Feststellung dass wir als Gesellschaft immer mehr zu Übergewicht und Unsportlichkeit neigen haben Sie leider Recht.

Allerdings halte ich die Einführung einer neuen Steuer nicht unbedingt für sinnvoll. Erstens glaube ich, dass wir genügend Steuern haben und zweitens entspricht es nicht meinen Vorstellungen alles regulieren zu müssen.

Ich hoffe noch immer, mit Aufklärung und Angeboten manches lenken zu können. Sicher kommt in diesem Punkt insbesondere auch den Schulen eine große Bedeutung zu. Dort sollte intensiv darauf hingewirkt werden, dass "fast-food" nicht die richtige Ernährung ist. Ebenfalls denke ich, wäre es von Vorteil, wenn im Unterrichtsprogramm der Schulen der Sportunterricht wieder etwas mehr Platz einnehmen würde. Ich fand die vor einiger Zeit durchgeführte Kürzung der Stundenzahl für absolut falsch.

Freundliche Grüße

Roland Baumgartner