Frage an Roland Claus bezüglich Soziale Sicherung

Roland Claus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Claus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz V. •

Frage an Roland Claus von Heinz V. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag!

Ich bin 50 Jahre und zu 70% behindert,wegen Krebs und Diabetes.Nun habe ich als alleinerziehender Vater noch eine 19-jährige Tochter zu Hause und wir beide beziehen dieses völlig unzureichende Hartz4Geld!Die Tochter hat sich jetzt,nachdem Sie ein FSJ gemacht hat,selbst eine schulische Ausbildung gesucht,da ja die ARGE nicht in der Lage war,ihr etwas an zu bieten.Nun muss sie aber 90 € Schulgeld und Fahrtkosten nach Weißenfels bezahlen.BAFÖG steht ihr nicht zu,da die Entfernung zu gering ist!Nun sollen wir von den Hungergroschen die wir von der ARGE bekommen,auch noch das Schulgeld bezahlen!?!?!?Wo bleibt da die Gerechtigkeit?Wieso werden HARTZ4-Kinder noch bestraft,wenn sie statt auf der Strasse rumzulungern,sich selbst bemühen um von diesem ALG2 weg zu kommen??Will der Staat vielleicht keine Eigeninitiative?Ich bin jetzt der Meinung,sie soll die Schule abbrechen,denn wir können diese Kosten nicht tragen!Also wieder ein Hartz4-Empfänger mehr!Wie gedenkt denn der Staat diese Probleme zu lösen?Ich bin sehr entäuscht von ALLEN Politikern,außer bis jetzt von den Linken,aber die können ja auch nichts machen!!Ein Problem wird ja immer schnell gelöst.Das ist die DIÄTEN-Frage unserer Abgeordneten!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Voigt,

Ihr Schreiben beunruhigt mich sehr. Sie bestätigen mir mit der Darstellung Ihrer Lebensverhältnisse einmal mehr, was ich schon in vielen Gesprächen und aus ähnlichen Mails und Briefen immer wieder erfahren habe: dass der HARTZ-IV-Regelsatz nicht ausreicht, um seinen Bezieherinnen und Beziehern ein von Diskriminierung und Ausgrenzung freies Leben zu ermöglichen. Darum hat meine Partei Die LINKE auch von Beginn an gegen die HARTZ-Gesetze gekämpft, und wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder – aber leider erfolglos – für eine Erhöhung des Regelsatzes auf mindestens 500 € gestritten.

Diese Mitteilung hilft Ihnen aber natürlich im Konkreten nicht weiter. Seien Sie doch daher bitte so freundlich und rufen mich in meinem Wahlkreisbüro in Naumburg an. Sie finden alles Notwendige für einen Kontakt unter www.roland-claus.de. Bestimmt können Sie mit meiner Mitarbeiterin dort bei Ihrem Anruf rasch einen Termin vereinbaren, an dem wir uns in Naumburg sehen können. Dann können wir Ihre Anliegen im Einzelnen beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Claus