Frage an Roland Gewalt bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Portrait von Roland Gewalt
Roland Gewalt
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Gewalt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen B. •

Frage an Roland Gewalt von Steffen B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Gewalt,

da ich meine Wahlentscheidung grundsätzlich danach ausrichte, welche Arbeit die jeweiligen Parteien in der vergangenen Legislaturperiode leisteten und mich nicht von den oberflächlichen Wahlaussagen der überall herumhängenen Plakate leiten lasse, möchte ich folgendes Fragen:

1. Ich erinner mich noch gut an das Stimmungmachen der CDU gegen die Ökosteuer, "Ökosteuer - nein danke - CDU" wurde damals ziemlich publik gemacht, würde diese Steuer etwa tatsächlich erstatzlos gestrichen werden? Wenn nicht, warum hat sich die CDU umentschieden und warum ist die Steuer plötzlich akzeptiert?

2. Wird das sog. "Dosenpfand" durch die CDU wieder zurückgenommen? Ich selbst boykottiere es seit der Einführung fast völlig, kaufe meine Getränke entweder massenweise im Ausland oder halte mich an die letzten pfandfreien Getränke.

In der Hoffnung auf Antwort
Steffen Bornfleth, Alt-Hohenschönhausen

Portrait von Roland Gewalt
Antwort ausstehend von Roland Gewalt
CDU