Frage an Roland Giebenrath bezüglich Tourismus

Roland Giebenrath
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Giebenrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Roland Giebenrath von Michael M. bezüglich Tourismus

Warum kandidieren Sie nicht in dem Wahlkreis, in dem Sie wohnen?

Antwort von
FDP

Ich kandidiere nicht in dem Wahlkreis, in dem ich wohne, weil für diesen Wahlkreis ein anderer Kandidat bereits frühzeitig (im Ende Aug./ Anf. Sept. 2005) seine Bereitschaft erklärt hatte, der zu diesem Zeitpunkt (und dies gilt heute vor wie nach) wegen seiner großen Berufserfahrung als Kommunalpolitiker für eine Kandidatur in diesem Wahlkreis viel besser geeignet erschien als ich. Es handelt sich hierbei um Herrn Landrat Klaus Brodbeck, dessen Kandidatur in dem Wahlkreis, in dem ich wohne, ich nachhaltig unterstütze und hoffe, dass er in den Landtag gewählt wird und dort die Interessen der Ortenau besser vertreten kann, als dies bislanf der
Fall ist.

Für mich ergab sich zeitlich später die Möglichkeit, im Wahlkreis 50 Lahr-Kinzigtal zu kandidieren, nachdem der Ortsverband Lahr bis Ende November 2005 keinen anderen geeignete/n Kandidaten/in hatte finden können. Deswegen habe ich den Lahrer ParteifreundInnen in einer internen Sitzung angeboten, dass ich in ihrem Wahlkreis kandidiere, und dieses Angebot ist bei ihnen auf breite Zustimmung gestoßen. Auf der Wahlkreisversammlung der FDP wurde ich sodann mit 100% der Stimmen zu ihrem Kandidaten gewählt.

Man muss im Übrigen nach meiner Auffassung nicht unbedingt in dem Wahlkreis wohnen, in dem man kandidiert. Dies mag zugegebenermaßen ein Identifikationskriterium sein, aber es kann doch durchaus sein, dass jemand, der unweit dieses Wahlkreise wohnt, für den Fall, dass er bzw. sie gewählt wird, sich dann besser und nachhaltiger für die Belange der Menschen in diesem Wahlkreis einsetzte, als dies manch andere tun oder täten, die im gleichen Wahlkreis wohnen. Es kommt also nicht auf den Wohnsitz an, sondern es kommt auf die eigene Initiative und die Bereitschaft eines/r Kandidaten/in an, sich mit den Problemen der Menschen des Wahlkreises, in dem man kandidiert, auseinanderzusetzen, und dass ich als Ihr Abgeordneter dazu bereit wäre, das habe ich im Wahlkampf versucht, den Menschen zu vermitteln, und ich hatte im Wahlkampf vielfach das Gefühl, dass ich dabei auch verstanden worden bin.

Dr. Roland Giebenrath
Kandidat der FDP im Wahlkreis 50 Lahr-Kinzigtal zur LTagsWahl Ba-Wü 2006