Frage an Roland Gruber bezüglich Gesundheit

Roland Gruber
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Gruber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia K. •

Frage an Roland Gruber von Theresia K. bezüglich Gesundheit

Ich möchte wissen, warum von den Krankenkassen für Familien mit chronisch Kranke Kinder bzw Kinder mit Behinderung bzw. Einschränkung in ihrem Leben so wenig getan, informiert und bezahlt wird. Am ungerechsten werden die Reha und Kurmaßnuhmen verteilt. Außerdem müsste man die Altersgrenze erhöhen damit man als Elternteil mit im Krankenhaus bleiben darf. Den auch ein 10 jähriger bleibt nicht unbedingt alleine im Krankenhaus. Unser Sohn hat Tethered Cord mit Lipom und ohne Beziehungen kommt man nicht an die Ärzte die man bräuchte. Wir bräuchten zB einen guten Urulogen und Ärzte die sich damit auskennen usw. Auch ist es jedes mal ein trara wegen der Krankengymnastik.

Antwort von
LKR

Sehr geehrte Frau Kirschbauer,

die FDP kämpft immer wieder dafür, dass Probleme, wie Sie schildern, durch eine komplette Neuordnung des Gesundheitssystems gelöst oder zumindest verbessert werden. Alleine die Einführung des Bürokratiemonsters Gesundheitsfonds kostet viele Millionen Euro, die an andere Stelle Hilfe bringen könnten. Da wird Geld zum Fenster rausgeschmissen, wo es an anderer Stelle fehlt. Ich habe vor zwei Wochen ein Interview mit einem Chefarzt am Fernseher verfolgt, wo der Arzt bestätigt, dass die Krankenkassen für einen Herzinfarktpatienten der nicht gerettet werden kann, also verstirbt, mehr Geld an das Krankenhaus bezahlt als wenn dieser Patient gerettet wird!!!!!! Dieser Wahnsinn muss aufhören. Herr Glos von der CSU hat vor kurzem zugegeben, dass die Politik schon vor über 20 Jahren gewusst hat, dass der Beitragssatz auf ca. 36 % angehoben werden muss (bis 2030) um die bisherigen Leistungen finanzieren zu können. Aktuell liegen wir bei 15,5 %. Alles andere bedeutet schonungslose Leistungskürzungen!
In absehbarer Zeit wird es soweit kommen, dass finanzschwache Bürger früher serben müssen, wenn diese nicht Geld haben Ihre Behandlung und Medikamente selber zu bezahlen.
Jeder der Ihnen etwas anderes erzählt, belügt Sie dreist!!! Es wird vertuscht, es wird vertröstet, es wird gelogen. Mit nur einem Ziel, dass der Betroffene irgendwann zermürbt aufgibt!
Nur ein radikaler Umbau der gesetzlichen Krankenversicherung und die Verhinderung des ab 01.01.2009 Gesundheitsfonds bringt Erfolge für die Patienten. So wie es aussieht, wird die FDP bei der Bundestagswahl 2009 wieder mitregieren können und wird mit aller Macht für Verbesserungen im Gesundheitswesen Sorge tragen.

Ich kann Ihnen insoweit behilflich sein, dass ich von meiner Ebene aus versuchen kann, mit den zuständigen Behörden oder Krankenkassen zu sprechen, ob es eine Verbesserung für Ihre Situation geben kann. Sollte ich in den Landtag kommen, tu ich mich natürlich leichter etwas durchzu setzen. Als Kreisvorsitzender der FDP Cham ohne Mandat sind meine ´´Hilfsmöglichkeiten´´ leider begrenzt. Hier habe ich nur die Möglichkeit, über unsere Abgeordneten Ihre Sache vorzutragen, mit der Hoffnung, dass diese etwas machen können.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Gruber