Frage an Rolf Beu bezüglich Bildung und Erziehung

Rolf Beu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Beu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pauline G. •

Frage an Rolf Beu von Pauline G. bezüglich Bildung und Erziehung

Meinen Sie nicht, dass wenn die Wahl bestehen würde zwischen G8 und G9 zu wählen, die Schüler unter Druck geraten nach 12 Jahren Abitur zu machen, weil das "besser aussieht"?
Wie könnten die Lehrer " zwei Spuren " bewältigen, wenn es bisher schon einen großen Lehrermangel gibt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Nein. Alle Eltern, die jetzt schon die Rückkehr zu G9 fordern, werden gemeinsam mit ihren Kindern eher die Schullaufbahn mit 13 Schuljahren wählen. Die Wahlmöglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife nach 12 (G8) oder nach 13 (G9) Schuljahren erreichen zu können, schafft die größtmögliche individuelle Freiheit im Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Dafür müssen mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt werden. Dies scheitert aktuell schon weniger an fehlenden Finanzmitteln, als an fehlendem qualifizierten Lehrpersonal. Die Studienplätze für das Lehramt müssen dazu ausgeweitet werden, wovon die Hochschulen zu überzeugen sind.