Frage an Rolf Bietmann bezüglich Kultur

Rolf Bietmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Bietmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf Q. •

Frage an Rolf Bietmann von Olaf Q. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Prof. Bietmann,

die zu einem UNESCO-Kulturerbe erklärten Denkmäler, historische Bauten etc. sind auch z.T. Angelegenheiten des Bundes.

Sie waren lange in der Kölner Kommunalpolitik aktiv und haben dort auch noch großen Einfluß.

Was können und wollen Sie tun, um den Kölner Dom als UNESCO-Weltkulturerbe zu erhalten und werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Kölner Stadtzentrum und die Sicht auf den Dom nicht mit Hochhäusern zugepflastert wird, so wie es die UNESCO mit voller Berechtigung fordert, um das einmalige Ensemble des Kölner Zentrums/Dom auch für die Zukunft zu erhalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Quasdorff,

der Dom muss als UNESCO-Weltkulturerbe erhalten bleiben. Eine Zupflasterung des Kölner Stadtzentrums muss verhindert werden, ohne eine sinnvolle Stadtentwicklung zu gefährden. Bei Konflikten muss der Dom im Zweifel Vorrang haben.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Rolf Bietmann MdB