Frage an Rolf Gaßmann bezüglich Recht

Rolf Gaßmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Gaßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertie B. •

Frage an Rolf Gaßmann von Gertie B. bezüglich Recht

Guten Tag, Herr Gaßmann!
Ich bin befreundet mit einer jungen Frau aus Somalien, die in Stuttgart lebt. Sie kam mit 8 J. als Tochter von Flüchtlingen nach Deutschland und ist jetzt 26.
Sie lebt also schon 18 Jahre hier und ist voll integriert. Aber sie hat immer noch bloß eine Duldung, muß alle 3 Monate zum Ausländeramt und hat Recht auf gar nichts, außer Sozialhilfe. Die lehnt sie aber ab. Sie hält sich mit Jobs über Wasser - die Arbeitsagentur genehmigt ihr keine anständigen Stellen.
Frage: Was kann diese junge Frau noch tun, damit sie endlich einen besseren Status bekommt???? Wer würde ihr einen Rechtsanwalt bezahlen? Wie lange duldet Ihre Partei, dulden Sie persönlich noch diese Ungerechtigkeit?
MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brammer,

die SPD in Baden-Württemberg und in Berlin setzt sich für eine menschliche Lösung für sogenannt `Altfälle´ ein.
Diese wird aber bislang von der CDU blockiert, die das Thema Ausländer inzwischen einmal wieder zum Wahlkampfthema gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Gaßmann MdL