Frage an Rolf Kramer bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Rolf Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten E. •

Frage an Rolf Kramer von Carsten E. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Kramer,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: ich wollte die Sondersteuer nicht unbedingt gut heißen, vielmehr wollte ich meine Verwunderung über die Vorgehensweise zum Ausdruck bringen, denn obwohl ihre Koalition eine Mehrheit im Bundestag hat, wird dieses Vorhaben jetzt in das Wahlprogramm geschrieben, obwohl es ja schon lange auf einem anderen Wege möglich gewesen wäre. Und selbst mit gewonnener Wahl hätten Sie immer noch das Problem der fehlenden Mehrheit im Bundesrat, ich wüsste also nicht, was sich dann großartig ändern sollte?
Prinzipiell ist mir die absolute Höhe des Spitzensteuersatzes auch nicht so wichtig, weil es ja für Spitzenverdiener viele Möglichkeiten gibt, die Steuerlast zu reduzieren. Mein Anliegen an alle Parteien wäre viel mehr, für mehr Steuergerechtigkeit zu sorgen, nur das sehe ich nirgends: hier 3% mehr für dieses, dort 2% mehr auf jenes, das sieht mir mehr nach Flickschusterei als nach einem großen Wurf aus.

Viele Grüße,

Carsten Eisen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eisen,

Ihre erneute E-Mail über kandidatenwatch hat mich auch erreicht. Ich schlage vor, dass Sie sich mit mir persönlich in Verbindung setzten (rolf.kramer@bundestag.de) und mir Ihre Telefonnummer mitteilen. Ich werde mich dann umgehend bei Ihnen melden und wir können ggfs. auftretende weitere Verständnisfragen direkt klären.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kramer