Frage an Rolf Pilarski bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rolf Pilarski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Pilarski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Rolf Pilarski von Jürgen B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag.

Ich habe einige Fragen an Sie.
Was machen sie für die Jugendarbeit..? Sie ist einer der Grundsteine der Jugendentwicklung.
Was machen sie ernsthaftes, gegen den Wirtschaftslobbyismus, welcher unsere Abgeordneten beeinflussbar und erpressbar macht.?
Glauben sie im allen Ernstens daran, daß ein Update für Dieselfahrzeuge, in der Automobilbranche wirklich die ulltimative Lösung ist..? Denn wenn dies wirklich so wäre, warum wurde es dann nicht schon vorher angewendet..?
Ich halte dies für eine ausgemachte Lüge der Automobilkonzerne.
Es wäre interessant, von Ihnen eine persönliche, anschauliche und fundierte Erklärung zu bekommen.
Schliesslich sollen wir Sie ja auch wählen... ;)

Mit freundlichen Grüßen

J. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zur Zeit erhalte ich sehr viel Anfragen. Keine möchte ich unbeantwortet lassen,
deshalb kann ich nicht so ausführlich antworten,
wie ich es mir wünsche.
Zur Frage nach der Jugendarbeit habe ich Ihnen anliegend einen Link zum Wahlprogramm der
FDP beigefügt. Aussagen zur Jugendarbeit finden sich vor allem im Bereich für die Bildung (S.28),
aber auch in anderen Themenbereichen. Sollten Sie einige aus Ihrer Sicht wichtigen Dinge
vermissen, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2017/07/25/20170725-wahlprogramm-wp-2017-v15-online.pdf

Ausserdem erhalten nachfolgend den Inhalt des Programms nach Themen:

Beim Thema Wirtschaftslobbyismus bin ich der Meinung, dass wir alle von der erfolgreichen Wirtschaft in diesem Lande leben.
Die Wirtschaft ist Teil unserer Gesellschaft und unseres politischen Systems. Aber Wirtschaft darf nicht alles dominieren. Es müssen vernünftige Interessenausgleiche stattfinden.

Unabhängigkeit ist ein wichtige Thema, gerade für Mandatsträger.
Zur Einflussnahme auf Abgeordnete lasse Sie mich mein Beispiel aufzeigen:
Ich bewerbe mich am Ende meiner beruflichen Karriere (30 Jahre Papierindustrie) mit meiner Erfahrung für die Arbeit in der Bundespolitik.
Beruflich habe ich Einiges erreicht und bin wirtschaftlich unabhängig. Seit 2014 arbeite in der Kommunalpolitik weil ich der Meinung bin, Meckern allein hilft nicht, Demokratie braucht Engagement. Ich vertrete unabhängig die Werte, an die ich glaube (siehe www.rolfpilarski.de http://www.rolfpilarski.de/ ).
Für mich ist die Politik kein Job-Ersatz, der möglicherweise in der politischen Arbeit zu Abhängigkeiten führen kann...

Eine Softwarelösung für die Dieselfahrzeuge ist sicher nicht die optimale Lösung. Es scheint sich um eine machbare Lösung zu handeln.
Mir sind die Umstände des Dieselskandals nicht alle im Detail bekannt, deshalb bin ich bei der Bewertung vorsichtig.
Von der Verantwortlichen sind ohne Zweifel einige Fehler gemacht worden.
Andererseits müssen wir feststellen: An der Autoindustrie hängen direkt mehr als 800.000 Arbeitsplätze, dazu kommt die Zulieferindustrie.
Die Staaten stehen zueinander in wirtschaftlichem Wettbewerb. Der weltweite Erfolg unserer Autoindustrie könnte vielen ein Dorn im Auge sein, vor allem in den USA scheint mir die Behandlung des Themas nicht ehrlich. Eine wirkliche Alternative zu Verbrennungsmotoren existiert zur Zeit noch nicht, daran muss man arbeiten.

Auf Facebook können Sie sich laufend über Aktuelles aus meinem Wahlkampf informieren:

https://www.facebook.com/pilarski.rolf/

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Pilarski