Frage an Roman Niederberger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Roman Niederberger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Niederberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut H. •

Frage an Roman Niederberger von Hartmut H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Niederberger!

In Ihrem Wahlkreis sind 2 neue Brücken über die Salzach im Gespräch. Eine bei Fridolfing und eine südlich von Laufen.

Wie stehen Sie zu den Brückenprojekten?
Welche der Brücken halten Sie für notwendig?
Was werden Sie im Falle Ihrer Wahl unternehmen, damit die notwendige Brücke baldmöglichst gebaut wird?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Heinrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinrich,

vielen Dank für Ihre Frage und dafür, dass Sie diese Funktion von www.kandidatenwatch.de als erster Bürger aus meinem Stimmkreis genutzt haben. Ich hoffe, dass noch viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Stimmkreis 111 es Ihnen gleich tun.

Jetzt zu Ihrer Frage:
Ich unterstütze sowohl den Bau einer Brücke in Fridolfing als auch das Projekt in Laufen und werde mich dafür im Falle meiner Wahl auch im Bayerischen Landtag einsetzen. Beide Projekte schließen sich meines Erachtens nicht aus, sondern ergänzen sich. Es werden allerdings unterschiedliche Ziele damit verfolgt.

Für Fridolfing steht die zusätzliche Erschließung des österreichischen Wirtschaftsraums im Vordergrund der Planungen. Meiner Kenntnis nach beginnen nach dem schon etwas zurückliegenden Abschluss des Raumordnungsverfahrens nunmehr die Vorarbeiten für das Planfeststellungsverfahren. Aufgrund der durch das FFH-Gebiet gegebenen besonderen Problematik ist aus meiner Sicht im weiteren Lauf des Verfahrens besonderer Wert darauf zulegen, vor Ort einen ökologischen Ausgleich zu schaffen.

Als wichtiges Anliegen der Tittmoninger Bürgerinnen und Bürger habe ich aus einer dortigen Veranstaltung am vergangenen Freitag die langfristige Sicherung und Sanierung der Tittmoninger Brücke mitgenommen. Der Neubau in Fridolfing und die vorgesehene Rückstufung darf keinesfalls zu einer Aufgabe dieser für Tittmoning sehr wichtigen Verkehrsverbindung führen.

Der Brückenbau in Laufen ist vor allem im Zusammenhang mit einer Entlastung der dortigen Bürgerinnen und Bürger vom Verkehr und damit den Planungen für die Umgehungsstraße zu sehen. Dieses Anliegen muss sich in den weiteren Planungen und insbesondere bei der Entscheidung über den Brückenstandort wiederfinden, wobei auch hier nicht nur aufgrund des FFH-Gebietes der Naturschutz eine wichtige Rolle spielen muss.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Vielleicht schauen Sie ja auch bei einer der öffentlichen SPD-Diskussionsveranstaltungen in unserem Stimmkreis vorbei; die Termine finden Sie auf meiner Internetseite www.roman-niederberger.de.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Niederberger
SPD-Landtagskandidat Stimmkreis 111