Frage an Roman Schmitt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Roman Schmitt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne Ö. •

Frage an Roman Schmitt von Marianne Ö. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

was verstehen Sie unter Integration und wie wollen Sie Integrationsprojekte weiter fördern?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Öcalan,

Integration heißt für mich, dass Menschen, die aus einem anderen Land kommen sich in Deutschland zurecht finden. Dies betrifft sowohl die Sprache, als auch die Kultur und Arbeit. Das heißt aber auch, dass in Deutschland lebende Menschen, die über keine deutsche Staatsangehörigkeit verfügen, auch wählen dürfen müssen, schließlich sind sie von politischen Entscheidungen genauso betroffen, wie jeder Andere auch.

Integrationsprojekte sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, daher sollten diese auch weiter sowohl finanziell, als auch personell gefördert werden. Zudem sollte aber auch das Angebot der Integrationsprojekte erweitert werden. Sprachkurse sind der Anfang, es sollte aber auch die Kultur, sprich die Gepflogenheiten der Menschen vermittelt werden, um die Integration zu erleichtern.

Wovon ich allerdings wenig halte, ist die Einführung einer Quote um die Integration zu fördern z.B. wenn es um Arbeitsplätze geht. Schließlich hängt es nicht von der Nationalität ab, ob jemand gute Arbeit leistet.

Mit freundlichen Grüßen,

Roman Schmitt