Schon sehr lange ist im Volkspark Mariendorf ein Teil vom Spielplatz am Stadion abgesperrt. Wann beginnt nun endlich die Reparatur? Wann ist dieser Spielplatz wieder komplett zu benutzen?

Roman Simon
CDU
Frage von Michael v. •

Schon sehr lange ist im Volkspark Mariendorf ein Teil vom Spielplatz am Stadion abgesperrt. Wann beginnt nun endlich die Reparatur? Wann ist dieser Spielplatz wieder komplett zu benutzen?

Sehr geehrter Herr Simon, für die Beantwortung meiner Frage wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
M. v. P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr v. P.,

Sie haben völlig recht: dort ist tatsächlich leider schon sehr lange abgesperrt.

Sehr gerne habe ich bei Britta Schmidt-Krüger (CDU), Bezirksverordnete in Tempelhof-Schöneberg, und Mitglied der bezirklichen Spielplatzkommission nachgefragt. Da die Spielplatzkommission erst im März das nächste Mal tagen wird, hat sie ihrerseits dankenswerterweise bei der Abteilung Jugend im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg nachgefragt. Von dort kamen gute Nachrichten: Der abgesperrte Turm auf dem Spielplatz im Volkspark Mariendorf soll noch in diesem Jahr mit Hilfe von Mitteln aus dem sogenannten Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm repariert werden. Darüber freue ich mich (und sicherlich auch alle Kinder, die diesen Turm gerne wieder nutzen möchten)!

Das zeigt mir, dass es richtig war, dass die SPD/CDU-Koalition in Berlin von 2011 - 2016 das sogenannte Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm ins Leben gerufen haben. Im Rahmen dieses Programms bekommen die Berliner Bezirke (die für die Instandhaltung der öffentlichen Spielplätze zuständig sind) Extramittel, die sie aber nur für diesen Zweck ausgeben können. Solche Sachen mögen die Bezirke eigentlich nicht, da sie lieber frei sind, die Mittel so einzusetzen, wie sie es für sinnvoll erachten. In diesem Fall sind wir als CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus aber über die Bedenken der Bezirke hinweggegangen, da so sichergestellt ist, dass kontinuierlich jedes Jahr in den Bezirken Mittel für Sanierung zur Verfügung stehen. Das wird auch gebraucht, denn irgendwann kommen Spielgeräte auf den Spielplätzen in die Jahre und müssen repariert werden...

Mit freundlichen Grüßen

Roman Simon