Wie kann man die Deutsch-Eritrea in Deutschland gegen Gewaltsame angriffe schützen?

Roman Simon
CDU
Frage von Lilly T G. •

Wie kann man die Deutsch-Eritrea in Deutschland gegen Gewaltsame angriffe schützen?

Es gab ein gewalttätige Angriff auf ein in der Gießener Messehalle geplantes eritreisches Konzert durch marodierende, mit Eisenstangen, Schlagstöcken, Messern und Steinen!
Die in sozialen Netzwerken angekündigte Gewalt und Stürmung des Geländes wurde von den Organisatoren der Demonstration hingenommen und im Nachhinein sogar gefeiert. In Videos, die auf YouTube veröffentlicht!

Wie kann man die Angehörigen der eritreischen Diaspora in Deutschland und anderswo in Europa schützen???
Wir Deutsch-Eritrea die Gewalt NICHT unterstützen brauchen nun SCHUTZ!!

Danke

Lilly G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

was Sie zum Hintergrund Ihrer Frage mitteilen, schockiert. So etwas darf nicht passieren. Ich hoffe, die Menschen, die verletzt worden sind, sind auf dem Weg der Besserung (und sind jedenfalls aus dem Krankenhaus entlassen). Bitte richten Sie meine herzlichsten Genesungswünsche aus.

Da Sie von Straftaten schreiben (auch die Veröffentlichung gewaltverherrlichender Videos auf YouTube dürfte strafbar sein), hoffe ich auch, dass Strafanzeige(n) bei der Polizei gestellt worden sind. Das ist wichtig. Bitte klären Sie mit den Menschen, die angegriffen worden sind, ob das schon der Fall oder ob das noch zu erledigen ist. Bitte nehmen Sie zusätzlich auch Kontakt mit YouTube auf und fordern die Plattform auf, die gewaltverherrlichenden Videos von der Plattform zu nehmen.

Aufgrund der Erfahrungen, die die angegriffenen Menschen machen mussten, rate ich, künftig vor größeren Treffen die örtliche Polizei in Kenntnis zu setzen und um Schutz zu bitten. Auch hierzu ist es hilfreich, wenn das oder die Aktenzeichen vorgelegt werden kann/können, unter dem die Strafanzeigen bei der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft geführt werden.

Eine kurze Anmerkung noch: Innere Sicherheit ist in Deutschland Ländersache. Ich bin Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und nicht des Hessischen Landtages, kann also die Bekämpfung von Kriminalität im Bundesland Hessen auch nicht beeinflussen.

Alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Roman Simon