Frage an Ronald Pohle

Ronald Pohle
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Joerg K. •

Frage an Ronald Pohle von Joerg K.

Treten Sie nur als Direktkandidat an, oder sichern Sie sich über die Liste ab?

Antwort von
CDU

Mein Verständnis zur politischen Kultur äußert sich in meiner ausschließlichen Direktkandidatur, ohne einen zusätzlichen Listenplatz. Es ist mir eine Ehre für einen Wahlkreis anzutreten, und wenn die Wähler mich nicht in ein Parlament entsenden, dann habe ich dort auch nichts zu suchen! Die Liste ist für das parlamentarische Gleichgewicht im Interesse der kleineren Parteien wohl notwendig. Allerdings würde ich es im Interesse der Steuerzahler begrüßen, wenn lediglich direkt gewählte, wahre Volksvertreter im Parlament arbeiten. Die eingesparten Parlamentarier könnten in Form von weiteren Mitarbeiterstellen für die Abgeordneten, zu einer leistungsfähi-geren Struktur entwickelt werden. Die Bürgerinnen und Bürger könnten dann für Ihren Wahlkreis ihre Entscheidung für ihren Vertreter treffen, weil sie die Arbeit an den Ergebnissen ungefiltert wahrnehmen. Die gewählten Vertreter wären somit gezwungen, die beste Leistung für ihren Wahlkreis zu erzielen. Bei einer Absicherung über die Liste wird die Arbeit und die Entscheidung des Volkes weitgehend verwässert. Die Meinung, mit meiner Stimme kann ich sowieso nichts erreichen, wäre bei einer Stimme für den Kandidaten nicht mehr haltbar. Über die Liste werden in der Regel die Parteistrukturen gestärkt, dies ist offensichtlich nicht im Interesse der Wahlverweigerer.