Frage an Ronny Fölsner bezüglich Bildung und Erziehung

Ronny Fölsner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronny Fölsner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Ronny Fölsner von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt? Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor? Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt im Zusammenhang beantworte:

Wir setzen uns für bundesweit einheitliche Bildungsziele ein. Damit die Ziele erreicht werden können werden wir die Schulen personell und sachlich ausreichend ausstatten. Der zentrale Punkt der Schulaufsicht wird heute noch unzureichend wahrgenommen. Das muss besser werden. Befreien müssen wir Schulen von zu viel Bürokratie. Schulvisitationen haben sich in der Praxis als wenig zielführend herausgestellt. Wir werden daher durch schulortnahe Weiter- und Fortbildung die Schulen nachhaltig qualitativ verbessern. Ein weiterer Fehler der vergangenen Jahre ist das "teaching to the test" - Verhalten, welches im System erzeugt wird. Wir vertrauen hier den Lehrkräften, dass sie mit ausreichend Zeit ausgestattet, den besten Unterricht für unsere Kinder bieten und nicht ständig neue Tests vorbereiten müssen. Im Bereich der Schulverwaltung sehen wir die Zukunft bei der Ausweitung und der generellen Bereitstellung digitaler Angebote. Das langfristige Ziel zu einer papierlosen Kommunikation spart Zeit und Kosten, wodurch die Effektivität und Produktivität erhöht wird.

Im Bereich der Gewaltprävention muss zwischen der Schule, der Polizei, der Verwaltung und auch den Eltern und Schülern abgestimmt werden, welche Schritte für jede Schule individuell gegangen werden müssen. Dazu müssen wir gleichzeitig in den kommunalen Haushalten sicherstellen, dass ausreichend Mittel für die Sozialarbeit zur Verfügung stehen. Als Elternvertreter und Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Finow wurden entsprechende Maßnahmen von mir stets unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Fölsner