Frage an Rüdiger Wohltmann bezüglich Umwelt

Rüdiger Wohltmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Wohltmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gunther t. •

Frage an Rüdiger Wohltmann von gunther t. bezüglich Umwelt

s.g. hr. wohltmann,
habe gehört, dass es bald einige monstertrassen (380kV-Freileitungen) mir riesenmasten (grössenordnung kölner dom) quer duch südniedersachsen geben soll, welche die alten kleineren leitungen ablösen sollen, welche nicht mehr ausreichen werden, den europäischen stromtransport zu gewährleisten. Sind sie für erdkabel (sparsame HGÜ-kabeltechnik) oder für freileitungen, welche landschaft und grundstücke entwerten ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Toffel,

Ihre Frage:
habe gehört, dass es bald einige monstertrassen (380kV-Freileitungen) mir riesenmasten (grössenordnung kölner dom) quer duch südniedersachsen geben soll, welche die alten kleineren leitungen ablösen sollen, welche nicht mehr ausreichen werden, den europäischen stromtransport zu gewährleisten. Sind sie für erdkabel (sparsame HGÜ-kabeltechnik) oder für freileitungen, welche landschaft und grundstücke entwerten ?

Meine Antwort:
Ich schließe mich Ihrer Auffassung an, dass die Erdverkabelung die nachhaltigere Variante ist. Auch wissend, dass eine Erdverkabelung wohl mehr finanziellen Aufwand bedeutet.
Aus unserem Programm können Sie die Alternative zur derzeitigen Energiepolitik entnehmen (Förderung/Vorrang für regenerative Energien). Ein ´Stromtransport´ innerhalb Europas dürfte danach erheblich reduziert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Wohltmann