Frage an Rüdiger Wohltmann bezüglich Energie

Rüdiger Wohltmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Wohltmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till K. •

Frage an Rüdiger Wohltmann von Till K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Wohltmann,

in einem Kreis politisch interessierter Freunde diskutieren wir Kriterien, die uns helfen am 27.09.09 eine qualifizierte Wahlentscheidung zu treffen.
Deshalb bitte ich Sie um die Beantwortung folgender Fragen:

- Energieversorgung

Welche zukünftige Rolle messen Sie der Kernkraft zu? Wie soll der Atommüll endgelagert werden und wer soll dafür die Kosten tragen?

Wie definieren Sie die zukünftige Rolle von Kohle, Öl und Erdgas für die Stromerzeugung?

Welche Rolle sprechen Sie der Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen zu? Welche staatliche Förderung dazu werden Sie fordern?

- Umweltschutz

Für welche Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Erhaltung der biologischen Vielfalt (Artenschutz) und im Umgang mit der Gentechnik bei Mensch, Tier und Pflanze werden Sie sich einsetzen?

Wie stehen Sie zur Patentierung von Leben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krüger,

eine wörtlich identische Anfrage habe ich bereits mit weiteren 24 Fragen (und zusätzlichen Unterfragen) in schriftlicher Form von Ihnen erhalten. Diese Anfrage werde ich Ihnen auch schriftlich beantworten. Aus Zeitgründen ist eine doppelte Beantwortung der gleichen Fragen leider nicht möglich.
Zudem verweise ich auf meine ´Bus-Tour´, mit der ich am 19.9. in Kreiensen Station machen werde und Ihnen persönlich für Anfragen zur Verfügung stehe. Darüber hinaus bin ich telefonisch unter 0176-61785387 für Sie zu erreichen.

Kurz vorab: Inhaltlich vertrete ich die Forderungen meiner Partei, die im Bundes-Wahlprogramm ihren Niederschlag gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Wohltmann