Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Rudolf Saller

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1963

Rudolf Saller schreibt über sich selbst:

Portrait von Rudolf Saller

Seit 1. Januar 1996 ist der Jurist mit eigener Kanzlei in seiner Geburtsstadt tätig: Dr. Rudolf Saller, geboren am 9. Januar 1963 in Altötting. Als Sohn eines Transportunternehmers absolvierte er bereits mit 13 Jahren den Lehrgang zum Bergungsmechaniker und zwei Jahre später die Liebherr Werksschulen für Fahrzeugkrane. Wenngleich sein beruflicher Weg vorgezeichnet schien, entschied er sich für eine andere Laufbahn. Nach dem Abitur am kommunalen Kreisgymnasium Altötting studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Regensburg und Passau. 1989 legte er das erste Staatsexamen ab, promovierte 1991 und 1992 folgte das zweite Staatsexamen.“ Ich hatte eben schon in der Schule großes Interesse an den Fächern Wirtschaft und Recht, die in mir den Wunsch nach einem diesbezüglichen Studium und die Entscheidung gegen einen Eintritt in das elterliche Unternehmen reifen ließen“, erklärt er.
Am 19. Mai 1992 erhielt er die Zulassung zum Anwalt. Anschließend war er in den Kanzleien, wie Arthur Andersen & Co GmbH, Dr. Küffner & Partner GmbH und BERATA GmbH tätig, bis er sich mit einer transportrechtlich orientierten Allgemeinkanzlei in Altötting niederließ. Im selben Jahr erhielt er die Zulassung als Fachanwalt für Steuerrecht und zehn Jahre später die des Fachanwalts für Transport- und Speditionsrecht. Neben seiner anwaltschaftlichen Tätigkeit, die er bundesweit und international ausübt, wirkt er als Dozent an verschiedenen Akademien und Hochschulen. Der Jurist verfasste bereits zahlreiche Publikationen zu Fachthemen aus dem Steuer- und Transportrecht sowie dazu einige Fachbücher. RA Dr. jur. Saller ist mit seiner Frau Susanne verheiratet und Vater einer Tochter. Im Zusammenhang mit seiner Mitgliedschaft im Tilly-Verein, in dem er das Amt des Vorstandes inne hat, veröffentlichte er eine Chronik über das Leben und die Laufbahn des Reichsgrafen im Dreißigjährigen Krieg, gewissermaßen ein Plädoyer für einen toten Mandanten. In seiner knapp bemessenen Freizeit widmet sich der Fachanwalt gerne der Jagd.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: Altötting
Stimmkreis
Altötting
Wahlkreisergebnis
3,75 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
27

Politische Ziele

Bildung: Moderne Schulsysteme, digitales Klassenzimmer, betriebl. Aus- und Fortbildung: Meister=Master

Inklusion, Integration und Förderung kranker und behinderter Kinder, Bürgerstiftung Altötting

Sicherheit: Kontrollierte Zuwanderung durch ein Einwanderungsgesetz mit Sprachtest und Berufsqualifikation. Stärkung der Grenzkontrollen und Schleierfahndung duch die Bayerische Grenzpolizei, innere Sicherheit

Infrastruktur: Förderung des Wohnungsbaus, Verdichtung in urbanen Gebieten, Schonung des Außenbereichs

Moderner Verkehrswegebau, Peoplemover, Elektromobilität, Breitbandausbau beschleunigen

Bürokratieabbau: Steuervereinfachung, Verfahrensbeschleunigung im öffentlichen Baurecht

Umwelt- und Naturschutz: Saubere Diesel-Technologie, Öko-Modell-Region Inn-Salzach