Welche Maßnahmen sind geplant, um den Treibhausgasausstoß der Bundeswehr zu verringern und die Liegenschaften der Bundeswehr an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen?

Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Anton K. •

Welche Maßnahmen sind geplant, um den Treibhausgasausstoß der Bundeswehr zu verringern und die Liegenschaften der Bundeswehr an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen?

Sehr geehrter Herr Lucassen,
hintergrund meiner zweiteiligen Frage ist zum einen der nicht unerhebliche Anteil der Bundeswehr an den deutschen THG-Emissionen und die bisher nach Angaben der Abteilung IUD im Verteidigungsministerium nicht geplante Anpassung der Liegenschaften an das sich änderne Klima. Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

solange die Bundeswehr ihren hoheitlichen Auftrag der Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland nach Artikel 87a GG nicht erfüllen kann, erübrigen sich nebensächliche Fragen wie die Einsparung von Treibhausgasemissionen. Die Anpassung der Bundeswehr an veränderte Umweltbedingungen ist durchaus zweckmäßig. Allerdings sehe ich hier ebenfalls keinen prioritären Handlungsbedarf.

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Lucassen