Frage an Ruth Busl bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ruth Busl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Busl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Quirin K. •

Frage an Ruth Busl von Quirin K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Busl,

als angehender Student interessiert mich besonders wie sie zu den in letzter Zeit immer schlechter gewordenen Studienbedingungen stehen. Was gedenkt ihre Faktion gegen z.B. überfüllte Höhrsäle, mangelndes Geld der Hochschulen oder den Bewerberansturm zu tun und wie stehen sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Quirin Koch

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihr mehr als berechtigtes Anliegen, das Sie sicherlich mit vielen Studierende quer durch Bayern teilen.

Fest steht, dass die Studienbedingungen an den bayerischen Hochschulen unsere Studierenden mehr denn je belasten. Mehr denn je braucht Bayern aber UCH möglichst viele hoch qualifizierte und kreative Köpfe - schon alleine, um dem drohenden Fachkräftemangel ausreichend begegnen zu können.

Nachdem die FREIEN WÄHLER Anfang des Jahres zur Abschaffung der sozial ungerechten Studienbeiträge gesorgt haben und in den meisten Studienfächern eine Aufnahmeprüfung den Bewerberstrom eindämmt, lauten unsere aktuellen Forderungen im Hochschulbereich:

· aufgabengerechte Hochschulfinanzierung

· vollständige Kompensation der abgeschafften Studienbeiträge, indem pro Studierenden für das Studium 310 Euro pro Semester aus dem Staatshaushalt zur Verfügung gestellt werden

· breit zugängliches und funktionierendes Stipendiensystem

· ausreichende BAföG-Förderung

· bezahlbarer Wohnraum für Studierende

· zeitlicher und inhaltlicher Gestaltungsspielraum und Ausbau von Teilzeitstudiengängen

· angemessene Bezahlung und Ausstattung unseres Lehrpersonals und des Akademischen Mittelbaus

· gleiche Förderung von Hochschulen in Ballungszentren wie in ländlichen Gebieten

· integrierte Studierendenschaft als Teilkörperschaft der Hochschule, um die Eigenverantwortlichkeit der studentischen Vertretungen an den Bayerischen Hochschulen zu stärken

· Internationalität im Studium; so sollte jedes Bachelorstudium ein Auslandssemester beinhalten und die im Ausland erbrachten Studienleistungen sollten an bayerischen Hochschulen flexibel anerkannt werden

· transparente Hochschulpolitik

· bezahlbares Seniorenstudium

Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage ausreichend beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Ruth Busl