Fragen und Antworten

Portrait von Sabine Bick
Antwort von Sabine Bick
Bündnis 90/Die Grünen
• 07.02.2011

(...) Ja, wir Grünen wollen gezielt und wohl durchdacht den ÖPNV ausbauen, attraktive Alternativen zusätzlich zum Individualverkehr in Hamburg schaffen. Die geplante Stadtbahn ist aus Grüner Sicht so eine Alternative. (...)

Portrait von Sabine Bick
Antwort von Sabine Bick
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.02.2008

(...) Deshalb möchte ich hier aus meiner Sicht nur kurz zusammenfassen: Gerade die heute eher benachteiligten Stadtteile wollen wir mit unserem Konzept "Viertel vor" http://www.hamburg-kreativestadt.de/viertel_vor.html wieder nach vorn bringen. Es darf nicht sein, dass durch einseitige Förderung und Beplanung Mammut-Kerne wie das AEZ die notwendige Kaufkraft auch aus dem Tegelsbarg abziehen und dadurch die positive Lebendigkeit eines Stadtteils zum Nachteil der Anwohner beeinträchtigt wird. Wir fordern eine neue Initiative im Stadtteil, die sich den von ihnen benannten Problemen annimmt, auch den Jugendlichen eine neue Perspektive gibt und die entsprechend gefördert wird. (...)

E-Mail-Adresse

Über Sabine Bick

Ausgeübte Tätigkeit
Kommunikationsberaterin
Berufliche Qualifikation
Diplomkauffrau
Geburtsjahr
1948

Sabine Bick schreibt über sich selbst:

Portrait von Sabine Bick

Ein politischer Mensch bin ich seit vielen Jahrzehnten.
Auf meinem langen Weg als gewählte Elternvertreterin
verschiedener Schulformen
in drei Bundesländern,
als Elternratsvorsitzende mehrerer Schulen,
als Vorsitzende eines Kreiselternrates und der Hamburger Elternkammer,
als Mitglied des Bundes- und des Europäischen Elternrates
bin ich immer wieder mit grünen Politikinhalten in Kontakt gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich diese politischen Ansichten teile, dieses auch meine Überzeugungen sind.
Was lag da näher, als mich nach meiner Zeit als Elternvertreterin parteipolitisch zu engagieren, Grünes Wahlverhalten auch in Grüne Politik umzusetzen. Seit 2007 bin ich Mitglied der GAL Hamburg, seit Frühjahr 2008 Mitglied der Wandsbeker Bezirksversammlung, dort Fachsprecherin im Ausschuss Soziale Stadtentwicklung.
Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass Grüne Politik mit den Menschen und für die Menschen gemacht wird.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Alstertal - Walddörfer

Politische Ziele

Es genügte mir noch nie, über gesellschaftliche Probleme nur zu diskutieren. Da ich Probleme lösen, etwas zum Besseren verändern möchte, will ich meine Stimme erheben, mich einmischen, Politik gestalten. Neben einer auf Gerechtigkeit und Integration ausgerichteten, der Förderung individueller Leistungsfähigkeit verpflichteten Bildungspolitik stehen für mich soziale Fragen, Toleranz und Integration im Vordergrund meiner politischen Bemühungen. Dabei sind sowohl meine Ausbildung als Wirtschaftswissenschaftlerin als auch meine Erfahrungen im menschlichen Miteinander eine sehr große Hilfe.

Politik für Menschen fängt für mich im Kleinen an, sie muss aber auch Antworten in großen Themenfeldern bieten. Da gibt es z.B. Probleme vor Ort, wo Anwohner einzeln seit mehr als 20 Jahren versuchen bei der Verwaltung Gehör zu finden, um die immer wiederkehrenden Überflutungen ihrer Straße und Häuser bei Starkregen in den Griff zu bekommen. Mehrmals im Jahr melden sie "Land unter", da die Kanalisation keine ausreichenden Kapazitäten hat. Dieses Problem konnte gelöst werden.

Die jetzt beginnenden Regionalen Bildungskonferenzen sind ein modernes Instrumentarium, um Bildungsangebote von Grund-, Stadtteilschulen und Gymnasien vor Ort auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern auszurichten. Es gilt alle jungen Talente zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. In dem Erfolg dieser Konferenzen sehe ich eine wichtige politische Aufgabe für die nächsten Jahre.

Für mich gilt, alle Bildungseinrichtungen, KITAs, Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien, die gemäß ihrer Schülerschaft unterschiedliche Arbeit leisten, sind auch unterschiedlich auszustatten. Eine haushaltspolitische Herausforderung für die nächste Legislatur.

Viele Probleme in Hamburg sind in den vergangenen Jahren leider noch nicht gelöst worden. Daher ist es für mich wichtig, Menschen eine Grüne Stimme zu geben und entsprechend meiner Devise Politik zu gestalten.

Mein Devise: Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden und die Kraft, die Grenze zwischen beidem zu verschieben.

Kandidatin Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Alstertal - Walddörfer