Frage an Sabine Mayer-Paris bezüglich Soziale Sicherung

Kandidatenfoto
Sabine Mayer-Paris
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Mayer-Paris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Sabine Mayer-Paris von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Kandidatenfoto
Antwort von
WIR2020

Sehr geehrter Herr Müller, ​

vielen Dank für Ihre Frage.

WiR2020 im Landesverband BW sehen die Notwendigkeit einer Reform des Steuerrechts zu einem vereinfachten und leistungsgerechten System. ​Die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) steht nicht auf unserer Agenda. Die Idee einer Grundversorgung als negative Einkommensteuer wird bei uns jedoch diskutiert. (Menschen mit keinem oder mit geringen Einkommen erhalten demnach einen Nettotransfer, Menschen mit höheren Einkommen zahlen Steuern) Die Grundversorgung durch negative Einkommensteuer wäre einfach, transparent, sparte Verwaltungsaufwand, sicherte vor Armut, unterstützte Geringverdiener und belastete Besserverdiener in progressiver Weise. In einer Expertenkommission soll ein machbares Modell zur effizienten Umsetzung eines Verfahrens entwickelt werden. Näheres finden Sie im Entwurf unseres Parteiprogramms auf unserer Website https://www.wir2020bw.de/. Ein endgültiges Parteiprogramm kann erst in einem Parteitag verabschiedet werden. Diesen werden wir so bald wie möglich abhalten. ​

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Mayer-Paris​