Frage an Sabine Ponath bezüglich Soziale Sicherung

Sabine Ponath
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Ponath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana K. •

Frage an Sabine Ponath von Diana K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Ponath

ich bin eine berufstätige Mutter und aus diesem Grund liegt mir folgende Frage am Herzen: Wie und in welchem Zeitrahmen wird es im gesamten Landkreis genügend Ganztags-Krippenplätze für Kinder ab dem 1.Lebensjahr geben? Bisher müssen wir unsere Tochter (1 Jahr) jeden Tag nach Garching (Altötting) bringen, da es in Trostberg keine adäquate Kinderbetreuung gibt.
Besonders wichtig ist für uns die Ganztagsbetreuung, da nur eine Vormittagstätigkeit nicht mit meinem Arbeitgeber zu vereinbaren ist.

Vielen Dank im Voraus!
D.Kießling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kießling,

Zuallererst möchte ich Ihnen meinen Respekt aussprechen. Es ist angesichts der schwierigen Lage, die Sie ja haben, bewundernswert, dass sie das alles auf sich nehmen.

Eltern, die in unserem Landkreis arbeiten möchten und zugleich aber Kinder bekommen möchten, wird es nicht gerade leicht gemacht. Es wird zwar durchaus ausgebaut (zum Beispiel in Traunreut, dort müsste demnächst eine Ganztageskinderkrippe fertig gestellt werden), allerdings ist es insbesondere für Kleinkinder unter 3 Jahren immernoch sehr schwierig etwas zu finden. Es gibt im Landkreis derzeit insgesamt 79 Einrichtungen, aber nur wenige davon nehmen die ganz Kleinen und die Ganztagesbetreuung ist ebenfalls erst noch im Ausbau.

Daneben gibt es aber auch Tagesmütter, die vom Amt für Kinder Jugend und Familie vermittelt werden. Vielleicht wäre dies im Moment eine bessere Alternative für Sie? Bitte schreiben Sie mir noch einmal eine private E-Mail Adresse, dann kann ich Ihnen Namen und Telefonnummer der Zuständigen geben.

Die einzige Lösung, die mir momentan noch einfällt, ist eine Betonung unseres regionalen Bedarfes an KiTas. Wenden Sie sich am besten zunächst einmal an Ihre Stadt, bzw. Ihren Stadtrat. Stellen Sie Ihre Lage und Ihren Bedarf dar. Die Stadt könnte sich dann um Mittel und Wege kümmern, eine Ganztagesbetreuung in Trostberg einzurichten. Angeblich ist die Einrichtung einer KiTa in Trostberg sowieso schon im Gespräch!

Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann der Bedarf unseres Landkreises gedeckt sein wird. Hier empfehle ich Ihnen einmal die Verantwortlichen Damen und Herren in der Regierungsmehrheit zu fragen, wie sie sich die Zukunft vorstellen... Für mich ist klar: So geht es nicht weiter. Wenn wir eine Region sein möchten, die insbesondere auch wieder junge Menschen (die werden hier nämlich leider immer weniger) beherbert, dann müssen auch die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden. Ein Punkt bei diesen Rahmenbedingungen ist ein vernünftiger Ausbau an KiTas.

Sollten Sie weitere Fragen haben, würde ich mich freuen, Sie Ihnen beantworten zu dürfen.

Beste Grüße aus Vachendorf,

Sabine Ponath