Frage an Sabine Weiss bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sabine Weiss
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Waltraud S. •

Frage an Sabine Weiss von Waltraud S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Weiss,

auch ich bin Unterzeichnerin der Petition "Bedinungsloses Grundeinkommen" und würde von Ihnen gerne erfahren wie Sie zu dieser Idee stehen.

Haben Sie sich mit den Vorschlägen des BGE schon inhaltlich auseinandergesetzt? Wo sehen Sie Möglichkeiten, wo sind Ihre Kritikpunkte? Im Sinne einer Demokratie bin ich sehr an einer konstruktiven Diskussion interessiert.

Vor allem weil mir dieser Staat viel bedeutet. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Meine Eltern und Großeltern und deren Vorfahren haben geschuftet, damit es den Kindern besser gehen soll. Auch ich habe gearbeitet bis ich krank geworden bin. Nun habe ich große Schwierigkeiten wieder in einen Beruf zu kommen, der mir meinen Lebensunterhalt sichert. Ich spüre am eigenem Leib, in meiner nächsten Umgebung, bei meinen eigenen Kindern die Auswirkungen einer ungnädigen Wirtschafts- und Sozialpolitik. Anstatt wir von den Früchten des Fortschritts essen können, werden Arbeitslose zu Sklavenlöhnen oder/und zu einem Leben am und unter dem Existenzminimum gezwungen. Die meisten Menschen wollen arbeiten und konstruktiv sein und vor allem erst einmal nicht um ihre Existenz bangen müssen.

Ich erwarte von einer Politik, dass sie den Menschen die Möglichkeit dazu gibt und sie nicht bevormundet und unfrei macht.

Wie sieht Ihr Verbesserungsvorschlag aus, damit alle Menschen in diesem Land ein würdiges Leben leben können?

Mit feundlichem Gruß

Waltraud Schottler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schottler,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Ich stehe dem bedingungslosen Grundeinkommen eher skeptisch gegenüber. Für mich stellt sich nicht nur die Frage nach der Finanzierbarkeit, sondern auch danach, wie sich die Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Höhe von bis zu 1.500 Euro auf die Arbeitsmotivation auswirken würde. Auch eine komplette Umgestaltung unseres Sozial- und Steuersystems befürworte ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Weiss